Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Uwe becker, Hessens neuer Antisemitismusbeauftragter. ©2019 CDU

Uwe Becker ist Hessens neuer Antisemitismusbeauftragter

Die Hessische Landesregierung hat am Montagabend den Frankfurter Bürgermeister Uwe Becker zu ihrem neuen Antisemitismusbeauftragen berufen. Der 49-jährig folgt auf Professor Dr. Felix Semmelroth.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Antisemitismus ist eine antimoderne Weltanschauung, die in der Existenz der Juden die Ursache aller Probleme der heutigen Welt sieht.

Gesundheitliche Gründe hatten Hessens Antisemitismusbeauftragen Professor Dr. Felix Semmelroth dazu bewogen, sein Amt niederzulegen. Mit dem 49-jährigen Frankfurter Uwe Becker hat Ministerpräsident Volker Bouffier einen würdigen Nachfolger ins Amt berufen.

 „Uwe Becker ist eine hoch angesehene Persönlichkeit, die sich seit vielen Jahren konsequent für jüdisches Leben und kompromisslos gegen jegliche Form von Antisemitismus einsetzt.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Mit Becker gewinne der Kampf gegen Ressentiments und Vorurteile eine starke Stimme, so Bouffier weiter. Er freue sich, dass Becker diese wichtige Aufgabe übernehme in seinem Grußwort, in dem er gleichzeitig Professor Semmelroth für sein Engagement dankte.

„Als Kirchendezernent in Hessens größter Stadt ist er zudem stets im Dialog mit den Weltreligionen und mit ihren Strukturen und Persönlichkeiten bestens vertraut.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Aufgabe von Uwe Becker ist es unter anderem, die Initiativen der Landesregierung zur Bekämpfung des Antisemitismus zu ergänzen und weiterzuentwickeln. Als unabhängiges Bindeglied zwischen den jüdischen Gemeinden in Hessen und der Landesregierung wird er Strategien entwerfen, um dem Judenhass entgegenzuwirken. Er ist ebenso Kontaktperson für Menschen, die Opfer von Judenfeindlichkeit wurden. Seine Ernennung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Jüdischen Landesverband Hessen und der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Bereits Ende der letzten Legislaturperiode wurde das Amt des Antisemitismusbeauftragten geschaffen, das organisatorisch direkt beim Ministerpräsidenten in der Hessischen Staatskanzlei angesiedelt ist. Wie sein Vorgänger, Prof. Dr. Semmelroth, wird auch Becker Ansprechpartner für Fragestellungen und Maßnahmen im Kampf gegen Antisemitismus sein. Dabei kann er auf bereits geknüpfte Kontakte zu Verbänden, Vereinen und Institutionen in Hessen, in anderen Bundesländern und auf Bundesebene zurückgreifen.

„Hessen ist sich der historisch bedingten Verantwortung gegenüber seinen jüdischen Bürgern bewusst. Wir stehen als Landesregierung fest an ihrer Seite und erinnern stetig, dass die Neuentfaltung jüdischen Lebens in Hessen keine Selbstverständlichkeit ist.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Nach dem Ende der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus schien der Antisemitismus zunächst gebannt. Inzwischen sei dieser aber leider wieder deutlich lauter und wahrnehmbarer in Teile der Gesellschaft zurückgekehrt. Dabei zeige sich die Judenfeindlichkeit heute facettenreicher als in den Jahrzehnten zuvor. Sie sei nicht nur an den politischen Rändern zu finden, erläutert der Hessische Regierungschef.

„Wir müssen dem wachsenden Antisemitismus entschiedener entgegentreten als es bisher der Fall war. Dieser Kampf ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, dem sich nicht nur der Staat konsequenter annehmen muss. Jeder einzelne ist gefordert.“ – Uwe Becker

So vielfältig sich der Antisemitismus heute zeige, so unterschiedlich müssten auch die Antworten darauf sein. Sie müssten von stärkeren Anstrengungen im Schul- und Bildungsbereich, über die Förderung von Begegnung, Austausch und Aufklärung bis hin zu einem konsequenten Vorgehen gegen jegliche Form der Judenfeindlichkeit reichen, so Becker weiter

„Uwe Becker ist eine hoch angesehene Persönlichkeit, die sich seit vielen Jahren konsequent für jüdisches Leben und kompromisslos gegen jegliche Form von Antisemitismus einsetzt.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Ministerpräsident Volker Bouffier wird Becker gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen, Dr. Jacob Gutmark, sowie dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde Frankfurt, Professor Dr. Salomon Korn, zeitnah vorstellen.

Zur Person Uwe Becker

Uwe Becker arbeitete nach seiner Lehre zum Bankkaufmann als Personalreferent einer Frankfurter Sparkasse. Der frühere Stadtverordnete wechselte 2006 als Stadtrat für Soziales, Jugend und Sport in die hauptamtliche Politik Frankfurts. Seit 2007 ist der verheiratete Vater von Zwillingen Stadtkämmerer sowie seit 2016 Bürgermeister und Kirchendezernent. Der Präsident des Hessischen Städtetages engagiert sich zudem als Präsident der Freunde der Universität Tel Aviv in Deutschland und als Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Frankfurt und trat unter anderem mit zahlreichen Initiativen wie Gemeinsam in Frankfurt am Main – Für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus gegen Judenfeindlichkeit ein.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.