Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Klimawandel: Spontandemonstration zum Bericht des Weltklimarats

„Wir müssen jetzt die Priorität auf Klimaschutz setzen“, sagte Ministerin Svenja Schulze nach Bekanntwerden des neuen Sonderberichts des Klimarats. Unter den Friday für Future Befürwortern hatten sich die Fakten schnell verbreitet – und schnell war eine Sonderdemo in Wiesbaden einberufen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

30 Prozent alles Lebensmittel landen im Müll. 820 Millionen Menschen sind unterernährt. 25 Prozent der Treibhausgase folgen aus der Bodennutzung. Ist der Klimawandel noch zu stoppen? 

Der am Donnerstag in Genf veröffentlichte Bericht des Weltklimarats zeigt, der Mensch ist für den Klimawandel verantwortlich. In Wiesbaden hat er die Initiatoren der Fridays for Future-Bewegung auf den Plan gerufen. Spontan haben Sie sich in den Sommerferien einige Schüler um den Sprecher von Fridays for Future Wiesbaden Dominik Lawetzky eingefunden, um auf die Veröffentlichung des IPCC-Sonderberichts hinzuweisen.

„Es kann nicht sein, dass einerseits über 820 Millionen Menschen hungern und wir andererseits kiloweise Essen wegwerfen — nur, weil wir es uns leisten können.“ – Dominik Lawetzky, Sprecher von Fridays for Future Wiesbaden

Der Weltklimarat IPCC veröffentlichte am Donnerstagmorgen einen Sonderbericht. Der Bericht legt detailliert nah, welche Folgen der Klimawandel auf die Nahrungsmittelversorgung der Weltbevölkerung und die Landwirtschaft hat. Für die Experten des IPCC ist unstrittig, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird.

„Die Ernährungsversorgung wird immer schwieriger, je weiter der Klimawandel voranschreitet. Dies führt zunehmend zu globalen Ungleichheiten.“ – Dominik Lawetzky, Sprecher von Fridays for Future Wiesbaden

Bis heute leugneten einige den menschengemachten Klimawandel. Denen entgegnet die Bewegung Friday for Future Wiesbaden: Wenn ein Apfel fällt, ist das Gravitation. Wenn der Mensch Tausende Megatonnen Treibhausgase emittiert, wird es wärmer. Das ist menschengemachter Klimawandel. Das sie jetzt geklärt und dem solle keiner mehr wieder sprechen.

„Land steht unter immer größerem menschlichem Druck“ – Hoesung Lee, IPCC-Chef

Ohne ein schnelles Umsteuern in der Land- und Forstwirtschaft wird die Menschheit in eine existenzbedrohende Spirale aus Erderwärmung und Nahrungsmittelknappheit geraten. Das ist das Ergebnis eines umfassenden Sonderberichts zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und Landnutzung, den der Weltklimarat IPCC am Donnerstag in Genf vorgestellt hat.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Weltklimarates finden Sie unter www.de-ipcc.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.