Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Andreas Kleber und Gert-Uwe Mende auf dem Balkon des Rathauses

Kleber: Feuerwehr Wiesbaden unter neuer Leitung

Die Führungslose Zeit der Berufsfeuerwehr hat ein Ende. Nach fast drei Jahren ist das Bewerbungsverfahren um den leitenden Posten endlich abgeschlossen – tritt Brandoberrat Andreas Kleber in die Fußstapfen von Harald Müller.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Erst Anwärter, dann Feuerwehrmann und mit dem Löschmeister berufen zur Gruppe der Führungskräfte. An deren Spitze steht der leitende Branddirektor: Andreas Kleber.

„Endlich,“ das geflügelte Wort trifft auch für die Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu. Obzwar der leitende Branddirektor der Feuerwehr Wiesbaden Harald Müller nach mehr als 40 Dienstjahren bereits im Juli 2019 verabschiedet wurde, hat es bis jetzt gedauert, dass jemand seine Nachfolge antritt. Umso erfreulicher zeigt sich Wiesbadens Feuerwehrdezernent, dass Brandoberrat Andreas Kleber in Müllers Fußstapfen tritt und von heute an, 16. Mai, an die, Leitung der Berufsfeuerwehr Wiesbaden übernimmt. Wegen des Konkurrentenverfahrens hat die Stellenbesetzung enorm viel Zeit in Anspruch genommen, was für die Feuerwehr eine enorme Belastungsprobe gewesen sei und den Führungskräften viel abverlangt habe, so Gert-Uwe Mende,

„Besonders bedanken möchte ich mich bei Johannes Mumbauer, der als 1. Stellvertretender Amtsleiter das Amt durch diese schwierige Zeit geführt hat.“ – Feuerwehrdezernent Gert.Uwe Mende

Dem leitenden Branddirektor Kleber, als Amtsleiter des Amtes 37 der Landeshauptstadt Wiesbaden, unterstehen knapp 300 Berufsfeuerwehrbeamten, rund 40 Angestellte sowie die rund 600 freiwillige Feuerwehrleute der 20 Freiwilligen Feuerwehren.

Über Andreas Kleber

Kleber ist 55 Jahre alt und wohnt in Wiesbaden. Der Bauingenieur hat seine Feuerwehrkarriere in 2000 bei der Berufsfeuerwehr Mainz begonnen. Seit 2012 steht er im Dienst der Wiesbadener Feuerwehr und war in den Bereichen Einsatzdienst und Vorbeugender Brandschutz eingesetzt. Mit der erfolgreichen Ausbildung für die höhere feuerwehrtechnische Laufbahn in 2015 hat der 2. stellvertretende Amtsleiter bis heute die Abteilung Ausbildung, Notfallplanung und Freiwillige Feuerwehr geführt.

Foto oben ©2022 LH Wiesbaden 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Berufsfeuerwehr Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.