Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Internet, World Wide Web ©2017 John Lester / flickr / CC BY 2.0

Das Internet wird zur Zwei-Klassen Gesellschaft

Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer von Donald Trump, der mit seiner 21-köpfigen Mannschaft die Welt des Internet neu ordnen möchte. Eigene wirtschaftliche Interessen nicht ausgeschlossen. „Trump First“.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Es war einmal eine Zeit, in der das Internet „frei“ war. Es gehörte allen und war offen für jeden. Seit Donnerstag ist das nicht mehr so.

Ajit Pai, der von Donald Trump ernannte Chef der amerikanischen Kommunikationskommission sieht das anders. Als Chef der amerikanische Telekommunikationsbehörde FCC hat er am Donnerstag die Netzneutralität gekippt.

„Mit der Entscheidung der US-Behörde wird das Internet zur Zwei-Klassen-Gesellschaft.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

Der Medienminister der Hessischen Landesregierung und Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, kritisiert die Entscheidung der US-amerikanischen Telekommunikations-Aufsichtsbehörde FCC zur Abschaffung der Netzneutralität im Internet . Bisher wurden Daten im Internet gleichbehandelt und gleich schnell verschickt. Nach dem Beschluss der FCC können Netzbetreiber künftig erlauben, dass bestimmte Daten bevorzugt, verzögert oder gar blockiert werden.

„Es ist, als würden die deutschen Autohersteller die Schnellstraßen kaufen und dann bestimmen, wer wie schnell darauf fahren darf.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

“Der seit zwei Jahren verankerte Grundsatz der Netzneutralität, nach dem jedes Datenpaket mit der gleichen Geschwindigkeit übertragen wird, ist gekippt. Mit der Entscheidung der US-Behörde wird das Internet zur Zwei-Klassen-Gesellschaft,“ so der Staatsminister. Behandelten weltweit alle Internetdienstanbieter alle Daten, unabhängig vom Inhalt oder Sender und Empfänger, bisher gleich, komme es nun zu einer Machtverschiebung.

Ab sofort können Netzanbieter die Schnelligkeit der Übertragung auf den Datenautobahnen bestimmen. Das sei so, als würden die deutschen Autohersteller die Schnellstraßen kaufen und dann bestimmen, wer wie schnell darauf fahren dürfe. „Den Nachteil haben kleine Internet-Firmen, Start-ups und im Endeffekt wir alle als Verbraucher, die wir für eine angemessene Datenübertragung zur Kasse gebeten werden können,“ so  Wintermeyer in seinem Statement der Hessischen Staatskanzlei.

Beginnt hier die Wettbewerbsverzerrung?

Die gleichberechtigte und uneingeschränkte Teilhabe der Bürger am offenen Internet als einem zentralen Medium unserer Informationsgesellschaft müsse weiter gewährleistet werden. „Es gibt nur wenige Themen, bei denen die Netzneutralität nicht umgesetzt werden kann, beispielsweise beim autonomen Fahren und E-Health“, so der Medienminister. „Die Aufhebung steht im Widerspruch zu einem funktionierenden Markt, denn sie erschwert den Marktzutritt für weniger finanzkräftige Anbieter und sorgt für Wettbewerbsverzerrungen zugunsten etablierter Global Player wie Google, Facebook oder Amazon. Die Entscheidung verursacht nicht nur erhebliche Nachteile für die inhaltliche Vielfalt des Internets, sondern vor allem für die Zukunft nichtkommerzieller, unabhängiger Informations- und Kommunikationsangebote. Die Aufhebung steht gegen alles, was die Grundidee des Internets ausmacht“, sagte Staatsminister Wintermeyer. (Foto: ©2017 John Lester / CC-BY-SA 2.0 / flickr)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.