Probst Oliver Albrecht wird hat ihn am 18. November während eines Gottesdienstes in der Markuskirche verabschiedet. Seinen letzten Amtshandlungen wird der 66-jährige Pfarrer Roland Rosenbaum am 31. Dezember nachgehen. 2023 ist er im Ruhestand.
Browsing Archive 13. Dezember 2022
„Die Narren sind frei.“ Showtanz, Klamauk und endlich wieder Menschen in der Bütt. Das Kurhaus kann sich am 29. Januar nach der Pandemie-bedingten Pause wieder in ein Tollhaus verwandeln. Ganz ohne Einschränkungen darf auch gesungen und geschunkelt werden.
Niemand muss in Wiesbaden im Freien übernachten. Wiesbadens Sozialdezernent erinnert angesichts der aktuellen Minustemperaturen an die 82 Übernachtungsplätze für Wohnsitz- und Obdachlose gemäß der sogenannten Wiesbadener Winterregelung.
Das erste Wochenende hatten die beschicken noch versucht, das Angebot von Wochenmarkt und Sternschnuppenmarkt zu ergänzen. Inzwischen nutzen sie die zeit, um alles für Weihnachten herzurichten. Der Schlemmerplatz auf dem Wochenmarkt macht Pause.
Es ist Kommissar Martin Sandors zweiter Fall. Zusammen mit seinem Team vom K11 ermittelt er im Wiesbadener Hauptklärwerk. Nicht am Donnerstag. Am 15. Dezember lädt die ELW zu seiner 25sten Aktion zum 25-jährigen Jubiläum ein: eine Autoren-Lesung mit Kerstin Hamann.
Zirka 150 Zivilbeschäftigte der US-amerikanischen Stationierungsstreitkräfte sind heute in Wiesbaden einem Aufruf von ver.di in die Reisinger Anlagen gefolgt um der Forderung nach höheren Löhnen für sich und die Auszubildenden Nachdruck zu verleihen.
Am vergangenen Wochenende bedankten sich Pfarrer Franz Meister und Pfarrer Wolf Michael an ihren 60. Weihetagen dafür, auch künftig im Namen Christi für die Kirche handeln zu können und feierten dies in einem kleinen Rahmen mit der Gemeinde.
WiCoPop steht für Leben. Leerstand zu beleben und interessante Nutzungen in die Innenstadt zu bringen. Das Ganze soll also Lust auf die Innenstadt machen. Die Gasse der zukünftigen Mauritius-Höfe kann Belebung vertragen und nun wird das seit langem leerstehende Haus in der Kleinen Schwalbacher Straße 8 zu neuem Leben erweckt.
Wer in den Weihnachtsferien zu seinen Eltern oder Geschwistern in ein anderes Bundesland fährt, verhält sich am besten wie in Wiesbaden. Zwar ist es verlockend, die Maske im Bus oder der Bahn abzusetzen: In Hamburg, Mecklenburg, Saarland und anderen Ländern drohen dann aber Bußgelder.