Die Wiesbaden Tennis Open sind gestartet. Bis Dienstag spielen auf der Nordenstadter Tennisanlage 32 Qualifikationen aus der ganzen Welt um die letzten acht Startplätze fürs Hauptfeld. Wer am Ende in die Hauptrunde einzieht und den Titel gewinnen wird, eben Sie bei uns.
Browsing Archive April 2023
Anders als die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland hat der 1. Mai keinen religiösen Hintergrund. Was genau steckt hinter dem Tag der Arbeit? Warum wird er gefeiert. Welche Bräuche haben sich über die Jahre entwickelt und werden gepflegt?
Wehen Wiesbaden unterliegt dem SV Meppen in der Drittliga-Partie mit 1:2. Trotz Führung durch Prtajin mussten die Gastgeber nach einem Tor von Pourié erst den Ausgleich und kurz vor Schluss durch das Joker-Tor von Willi Evseev hinnehmen.
Auf dem Neroberg in Wiesbaden erinnert das Ehrendenkmal der Achtziger, gestaltet und 1930 mit eingeweiht durch Architekt Edmund Fabry und Bildhauer Arnold Hensler, an die gefallenen Soldaten des Füsilier-Regiments von Gersdorff Nr. 80: beeindruckend ist seine monumentale Gestalt.
Es ist soweit! Das Frühlingsfest rund um den Maibaum kehrt zurück auf den Dorfplatz in Auringen! Die Junge Initiative Auringen e.V. lädt Jung und Alt am 30. April zu einem Fest der bunten Jahreszeit ein.
Die Jeansjacke schützt vor kühlen April-Temperaturen und der Frühlings-Look kommt da nicht zu kurz. Beim Tanz in den Mai am 30. April liegt sie dann im Bürgerhaus an der Garderobe. Auf dem Nachhauseweg aber nicht vergessen, sonst frieren Sie.
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein besuchte am Samstag den Jägertag in Darmstadt und bedankte sich den den „Handwerkern der Natur“ für ihre Arbeit. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Arten- und Naturschutz.
Mit einem am Ende ungefährdeten 35:14 haben sich die Wiesbaden Phantoms den Hessenpokal gesichert. Bei den Rüsselsheim Crusaders dauerte es jedoch bis Ende des ersten Quarters bis die Wiesbadener einigermaßen in Tritt kamen.
Die Gewinnerin des Preises der Jungen Literaturhäuser 2023 steht fest: Andrea Karimé begeisterte mit ihrer einzigartigen Art, Wörter und Geschichten zu verbinden. Den Preis hat sie vergangene Woche auf der Leipziger Buchmesse entgegen genommen.
Am 30. April ist es endlich soweit – sehnen Groß und Klein spannungsgeladen die Nacht der Nächte herbei: Hexennase und Zauberhut, Besen und Mistgabel, Teufelshorn und -schwanz haben Hochsaison.
Es ist offiziell! Die Aartalbahn zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach soll reaktiviert werden. Am Freitag wurden im historischen Bahnhof Dotzheim die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorgestellt. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Voraussetzungen für eine Förderung durch den Bund sind gegeben.
In wenigen Stunden geht’s los: Der SV Wehen Wiesbaden trifft in der BRITA-Arena auf den SV Meppen. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Seien Sie live dabei oder und verfolgen Sie die Partie auf Social-Media-Kanälen. En Bild vom Anpfiff gibt es bei uns.
Malern hautnah erleben: Beim Girls und Boys Day an der Handwerkskammer Wiesbaden haben am 27. April elf Schülerinnen in den Beruf des Malers rein geschnuppert und in der Bierstadter Straße ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt.
Kaputt und weg – nicht im Pluspunkt Erbenheim. Der weit verbreiteten Mentalität, Defektes durch Neues zu ersetzen, treten Senioren im Pluspunkt Erbenheim mit ihrem Kleinreparaturdienst „Rentner helfen Rentnern“ entgegen: Jeden Montag- und Mittwochvormittag.
Entdecken Sie im Mai die Sonderausstellungen im Museum Wiesbaden: „Weltflucht und Moderne“, „Karl Otto Hy“, „Vom Wert des Wassers“ und „Leben aus Lehm“. Lernen Sie neues dazu und besuchen sie Ausstellungen und Vorträge.