Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Linienbus, Wiesbaden lebt

ESWE Verkehr steigert Fahrgastzahlen um 37,6%

ESWE Verkehr gibt Gas und lässt die Fahrgastzahlen in der Post-Corona-Phase durch die Decke gehen! Wie die Zahlen zeigen, haben die Wiesbadener ihren Mobilitätsdienstleister im letzten Jahr regelrecht gestürmt.

Redaktion 12 Monaten vor 1

ESWE Verkehr aus Wiesbaden vermeldet Fahrgastrekord: 55 Millionen Passagiere befördert und 37,6 Prozent Steigerung im Jahr 2022.

55 Millionen Fahrgäste! ESWE Verkehr steigert Fahrgastzahlen um über 37 Prozent – das sind doch mal gute Nachrichten für die Wiesbadener Mobilität! In einer Zeit, in der viele Branchen unter der Corona-Pandemie leiden, gelingt es dem Mobilitätsdienstleister, seine Fahrgastzahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu steigern. Im Jahr 2022 beförderte ESWE Verkehr stolze 55 Millionen Fahrgäste – ein überdurchschnittliches Fahrgastplus von 37,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Reduziertes Fahrplanangebot

Für ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann ist diese Entwicklung eine großartige Leistung: Ohne den täglichen Einsatz unserer Kollegen in allen Bereichen wäre eine solche Entwicklung nicht möglich gewesen. Dabei hat ESWE mit einigen Herausforderungen zu kämpfen wie reduziertes Fahrplanangebot oder Fachkräftemangel zu kämpfen gehabt.

Auslaufende Corona-Bestimmungen

Die sukzessive Aufhebung der Corona-Beschränkungen in 2022 hat zu einem deutlichen Anstieg der Mobilität in Wiesbaden geführt. Das Plus von zwei Millionen Beförderungen ist zum Beispiel auf die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen zurückzuführen. Doch auch das 9-Euro-Ticket hat mit einem Anteil von etwa 4,3 Millionen Beförderungen maßgeblich zur Steigerung der Fahrgastzahlen beigetragen.

Neuer Turbo erwartet

Und es geht noch weiter: Ab dem 1. Mai startet das Deutschlandticket (D-Ticket), das noch mehr Fahrgäste in die Busse bringen soll. Bislang haben bereits 6.000 Fahrgäste ein Deutschlandticket bei ESWE Verkehr beantragt. Besonders bei Firmenkunden, die ihren Mitarbeitenden das D-Ticket als Jobticket anbieten wollen, ist das Interesse groß. Der Mobilitätsdienstleister steht bereits mit über 40 Unternehmen in Kontakt.

Wiesbadens Mobilitätsanbieter ist auf Erfolgskurs und es bleibt abzuwarten, wie die Fahrgastzahlen in Zukunft weiter steigen werden. Doch eins ist sicher: Mit innovativen Angeboten und einer starken Infrastruktur wird ESWE Verkehr auch in Zukunft ein wichtiger Mobilitätsdienstleister in Wiesbaden bleiben.

Foto oben ©2023 Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten zum ÖVNP in und um Wiesbaden lesen Sie hier.

Die Internetseite des Rhein-Main-Verbunds finden Sie unter www.rmv.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Martin Kramm sagt:

    Das Statistische Landesamt Hessen veröffentlichte gerade die Fahrgastzahlen für ganz Hessen. Danach wurden im Jahr 2022 hessenweit 283 Millionen Fahrgäste mit Linienbussen befördert. Die 55 Millionen Fahrgäste der ESWE machen demnach knapp 20% aller in Hessen in Bussen beförderten Fahrgäste aus. Der Busverkehr hat laut oben genannter Statistik einen Anteil von 16% am gesamten Fahrgastaufkommen im hessischen ÖPNV von 1,75 Milliarden Fahrgästen. Die Straßenbahnen haben einen Anteil von 13%. Den Löwenanteil von 71% befördern S-Bahnen und Regionalbahnen.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann