Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kita: Schon Kinder sind von Forschung und Technik begeistert. Bild: Christoph Wehrer/ Stiftung Haus der kleinen Forscher

Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2018“ ist gestartet

Der Wettbewerb „Forschergeist“ geht in die nächste Runde. Bis zum 31. Januar werden Kita-Projekte gesucht, die Jungen und Mädchen für die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik begeistern.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Forschergeister aufgepasst: Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ rufen zum vierten Mal den bundesweiten Kita-Wettbewerb aus.

Kugelbahnen bauen, Fledermäuse beobachten oder Fahrräder reparieren? Gute Kita-Projekte rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz MINT) machen aus Kindern Entdecker und Forscher. Sie fördern auf vielfältige Weise die Kompetenzen von Mädchen und Jungen. Zum vierten Mal rufen die Deutsche Telekom Stiftung und das „Haus der kleinen Forscher“ Kitas auf, ihre spannenden Projekte aus dem MINT-Bereich beim Wettbewerb „Forschergeist“ einzureichen.

Der Wettbewerb soll zeigen, wie vielfältig, professionell und altersgerecht Erzieher die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Kitas deutschlandweit umsetzen. Den Stiftungen geht es darum, die Qualität der pädagogischen Arbeit im MINT-Bereich zu würdigen.

16 Landessiegern und fünf Bundessieger

Neugier gewinnt: Gesucht wird das beste Projekt aus jedem Bundesland. Die 16 Landessieger werden vor Ort in der Kita im Rahmen einer großen Forschergeist-Deutschlandtour ausgezeichnet.

Aus den Landessiegern wählt die Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft, fünf Bundessieger, die auf einer feierlichen Gala in Berlin gekürt werden. Die Landessieger erhalten ein Preisgeld zur Förderung der mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsarbeit in der Kita in Höhe von jeweils 2.000 Euro, die Bundessieger zusätzlich je 3.000 Euro.

Gleich bewerben

Ab dem 6. September 2017 können sich bundesweit alle Kitas mit ihren Projekten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) online unter www.forschergeist-wettbewerb.de bewerben.

Die Bewerbungsphase für den „Forschergeist 2018“ endet am 31. Januar 2018. Es sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Kitas erwünscht, die kein „Haus der kleinen Forscher“ sind. Wiesbaden lebt! erinnert sich an die Umweltaktion „Sauberhaftes Hessen“. Das könnte auch gut passen.

Rückblick

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb hat sich 2016 in Hessen der Städtische Kindergarten am Campus, Michelstadt mit einer Entdeckungstour gegenüber seinen Mitbewerbern durchgesetzt.

Den Anstoß zur Entdeckungstour gab ein grüner Fleck auf der Hose eines Kindes. Die Kinder fragten sich, wo der Fleck hergekommen ist. Hatte das Gras die Jeans etwa „bemalt“? Die Neugier der Mädchen und Jungen war geweckt. (Foto: Christoph Wehrer/ Stiftung Haus der kleinen Forscher)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.