Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tim Plagge ©2022 Regina Brocke

Tim Plegge verlässt das Hessische Staatsballett

Der Hauschoreograf Tim Plegge verlässt auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen und privaten Gründen Ende März 2022 das Hessische Staatsballett. In Wiesbaden war er seit 2014 Ballettdirektor und wechselte auf die Position als Haus-Choreograf.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Nussknacker, Kaspar Hauser, Memento und viele andere Stücke sind geprägt durch die Handschrift von Tim Plegge. Vom Balletchef wechselte er zum Hauschoreograf: Geshcihte!

Herz, Leber, Niere: Tausende Menschen in Deutschland warten auf neue Organe. Tim Plegge war einer von ihnen. Vor mehr als zehn Jahren bekommt er in Berlin eine neue Leber. Er lebte und arbeitete damals als junger Choreograf in Berlin. 2014 kommt er nach Hessen. In Wiesbaden und Darmstadt arbeitet er als Ballettdirektor. Zur Spielzeit 2020/21 wechselt er auf die Position als Hauschoreograf.

„Seit seiner Gründung des Hessischen Staatsballetts haben Tim Plegge und ich Hand in Hand gearbeitet, um ein für Deutschland einzigartiges Konzept zu entwickeln, das ein erweitertes Gastspiel- und Residenzprogramm mit einer Repertoire-Ballettkompanie verbindet. Tims Arbeiten bilden darin den roten Faden.“ – Bruno Heynderickx, Ballettdirektor

Die Intendanten der Hessischen Staatstheater Darmstadt und Wiesbaden, Karsten Wiegand und Uwe Eric Laufenberg bedauern die Entscheidung Plegges. Die Gesundheit gehe allerdings vor. Die berührenden, spannenden Handlungsballette von Tim Plegge, seine Projekte mit Laien und für Jugendliche und seine Offenheit und Neugier für andere Handschriften haben viel zum enormen Erfolg des Hessischen Staatsballetts und zur Bekanntheit der Compagnie beigetragen. Wiegand und Laufenberg danken Plegge von Herzen und wünschen Tim alles Gute.

Weiter geht es

Beide Intendanten sind froh, dass mit Bruno Heynderickx ein Ballettdirektor mit jahrelanger Erfahrung und enger Bindung zur Compagnie die kontinuierliche künstlerische Arbeit sicherstellt. Ob es in Zukunft wieder eine:n Hauschoreograf geben wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit Heynderickx entschieden. Das Partizipationsprojekt »Eden«, welches im Juni 2022 stattfindet, wird vom Projektteam unter der künstlerischen Leitung von Raimonda Gudavičiūtė und Nira Priore Nouak fortgeführt.

Zur Person

Tim Plegge wurde in Berlin geboren und ließ sich nach einem Austauschjahr an der École de Cirque de Bordeaux in den Niederlanden und an der Ballettschule des Hamburg Ballett – John Neumeier zum Tänzer ausbilden. Nach Engagements als Tänzer nahm er ein Choreografiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin auf, gefolgt von Assistenzen bei Helena Waldmann und Christian Spuck. […} Plegge wurde im Jahrbuch 2013 der Zeitschrift tanz unter den Hoffnungsträgern der Tanzkünstler geführt, die hoffentlich die Zukunft bewegen. Und das hat er in Wiesbaden und Darmstadt, wo er seit 2014 arbeitet. Das vollständige Portrait lesen Sie hier.

Foto oben ©2019 Hessisches Staatstheater

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.