Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Richtfest für Neubau der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde in Schierstein

Richtfest für Neubau der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde

Ales läuft nach Plan. Die WiBau feierte am Donnerstag, den 20. Juli, mit großer Freude das Richtfest für den Neubau der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde in Schierstein. Im Frühjahr 2024 soll der Umzug stattfinden.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Der Rohbau steht. Die Baulücke ist geschlossen. Der Umzug der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde ist für das nächste Frühjahr geplant.

Das ist eine Meisterleistung. Das ein so gewaltiges Gebäude in so kurzer Zeit entstehen kann hat mich sehr verblüfft, bekannte Wiesbadens Baudezernent Andreas Kowol. Eine wahre Meisterleistung, so einen Rohbau vom Spatenstich weg in vier Monaten in Stahlbetonweise hochzuziehen (Wiesbaden lebt berichtete).Gerade erst 20 Tage im Dienst zeigte sich auch Wiesbadens neue Ordnungsdezernentin Maral Koohestanian sehr beeindruckt vom bisherigen Fortschritt der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde.

„Es ist erstaunlich, was in den vergangenen vier Monaten seit dem symbolischen Spatenstich in der Stielstraße entstanden ist. Mit dem Richtfest ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen, bürgerfreundlichen und nachhaltigen Verwaltungsgebäude erreicht worden.“ – Maral Koohestanian

Das L-förmige Bestandsgebäude in der Stielstraße 3, welches bereits aus den 1960er Jahren stammt und nicht mehr sanierungsfähig war, musste einem innovativen Neubau weichen. Ein Teil der alten Schalterhalle wurde bereits abgerissen, um Raum für das imposante Bauvorhaben zu schaffen. Der dreigeschossige Neubau erhebt sich majestätisch neben dem noch bestehenden Altbau.

„Wir schaffen hier 1700 Quadratmeter Bürofläche. um dann zeitgemäß verschiedene Dienstleistungen zu erbringen. 8 Millionen Euro sind hierfür keine Kleinigkeit. Auch die Idee, hier noch einen zweiten Bauabschnitt für 5 Millionen Euro zu realisieren zeigt, dass die Stadt auch bedacht mit Grund und Boden umgeht.“ – Andreas Kowol

Bau- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol zeigte sich erfreut über die 19 klimaresistenten Bäume, die zwischen den mit Ökopflaster und Rasenfugenpflaster angelegten Stellplätzen ihren Platz finden werden. Zudem werden großflächige Blühflächen den neuen Parkplatz ergänzen. Die alten Bäume entlang der Stielstraße konnten erhalten bleiben und tragen zur angenehmen Verschattung des Neubaus bei, während sie gleichzeitig wichtige Lebensräume für Tiere bewahren.

„Der Spatenstich mit Bürgermeister Dr. Oliver Franz war erst im März. Und jetzt gerade erst einmal vier Monate später haben wir schon das Richtfest. Im nächsten Frühjahr wollen wir die Zulassungsstelle fertig gestellt haben. Wenn es irgendwie geht auch in dem vorgesehenem Rahmen von 7,9 Millionen Euro.“ – Andreas Guntrum

Nach der Fertigstellung erfolgt der Umzug ins neue Gebäude. Danach wird das restliche marode Gebäude niedergelegt, und an selber Stelle ein weiteren Verwaltungsgebäude für 5,1 Million Euro entstehen. Dieser wird zwei weitere Abteilungen beherbergen: das Gewerbewesen und das Veranstaltungsbüro, sowie das Ordnungswesen mit Jagd- und Waffenbehörde. Die Fertigstellung des Gesamtvorhabens ist für Anfang 2025 geplant.

„Wenn man die Baukosten betrachtet ist jeder Monat den wir früher fertig werden auch gut. Und wenn wir früher Fertig sind, danm bekommen wir auch schon früher Miete.“ – Andreas Guntrum

Andreas Guntrum, Geschäftsführer der WiBau, betonte die beachtliche Leistung des Unternehmens WiBau, das bisher vor allem für den Schulbau in Wiesbaden bekannt ist, nun jedoch bewiesen hat, dass es auch andere städtische Bauvorhaben mit großem Engagement und Sachverstand erfolgreich umsetzen kann. Abschließend dankte die neue Ordnungsdezernentin allen Projektbeteiligten und Mitarbeitern für ihre Geduld, die sie bis zur Fertigstellung aufbringen müssen, um dann  im Frühjahr 2024 in einem modernen Arbeitsumfeld ihre Tätigkeiten ausüben können.

Bild oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die Internetseite von der KfZ-Zulassungsstelle finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.