Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Parteiübergreifend gegen rechte Hetze, Antisemitismus und Rassismus

Parteiübergreifend gegen rechte Hetze eintreten

Die Linke&Piraten Rathausfraktion zeigt sich erfreut, dass es gelungen ist über Parteigrenzen hinweg gemeinsam „klare Kante zu zeigen“ gegen rechtsextremistische Hetze und Gewalt, gegen Antisemitismus und Rassismus.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Linken rufen aktuell den „Kampf gegen rechts“ aus. Das gilt auch parteiübergreifend. Nach aller Vorstellung muss das rechte Gedankengut mit aller Vehemenz im Kern erstickt werden.

Vereint beschlossen am Donnerstag alle Fraktionen in der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung – außer der AfD – drei Anträge unterschiedlicher Fraktionen gegen rechtsextreme und andere Art von Hetze, Antisemitismus und Rassismus. Selbst nach Aufforderung wollte sich der AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Müller nicht von den Standpunkten und Äußerungen des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Bernd Höcke distanzieren.

„Auch wenn die kapitalistische Wirtschaftspolitik den Boden für den Faschismus bereitete…“ – Hartmut Bohrer

L&P-Fraktionsvorsitzender Hartmut Bohrer forderte auf, aus der Geschichte der Weimarer Republik, der Machtübertragung an die NSDAP und deren Folgen zu lernen und Trennendes beiseite zu schieben, um ähnlich Schreckliches zu verhindern. Auch wenn die kapitalistische Wirtschaftspolitik den Boden für den Faschismus bereitete, indem viele Menschen in Armut gestürzt wurden, was die Nazis ausnutzten, müsse die Gemeinsamkeit aller gegen rechtsextreme Bedrohungen und für die Verteidigung der im Grundgesetz verankerten Grund- und Menschenrechte sowie Sozial- und Rechtsstaatlichkeit gesucht werden, unabhängig von unterschiedlichen Auffassungen in der Frage der Wirtschaftsordnung, hob Bohrer hervor. Wir freuen uns darüber, dass die von uns vorgeschlagenen Änderungen im Wesentlichen in den von der SPD/CDU/GRÜNEN-Kooperation vorgelegten Antrag aufgenommen wurden und wir uns heute in Einigkeit gegen die rechte Hetzte der AfD gezeigt und eine klare antifaschistische Position gegen die rechtsextreme Gewalt bezogen haben.

„Die Anschläge in Halle, als auch der feige Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) waren rechtsextreme Anschläge.“ – Ingo von Seemen

Und Ingo von Seemen, stellv. Fraktionsvorsitzender, ergänzt: Uns war es wichtig, hier den Rechtsextremismus hervorzuheben. Denn sowohl die Anschläge in Halle, als auch der feige Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) waren rechtsextreme Anschläge. Unsere offene Gesellschaft wird nicht von irgendwelchen Extremisten bedroht, sie wird im Kern von Rechtsextremisten bedroht. Konkret trägt die AfD eine Mitverantwortung für den Rechtsterror in Deutschland. In Thüringen wird sie angeführt vom Faschisten Bernd Höcke. Über den sagt Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Höcke sei  ‚die Mitte der Partei‘. Die Partei duldet in ihrer Mitte also einen Faschisten! Jetzt muss Schluss sein mit dem Kuschelkurs mit der AfD. Es kann nicht sein, dass demokratische Stadtverordnete Mitglieder einer rechtsextremen Partei zu Vorsitzenden in Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung machen. Es kann auch nicht sein, dass wir Demokraten aus Angst vor der vermeintlichen ‚Opferrolle‘ der AfD nicht klar benennen, was das Problem ist. Teile der AfD sind der parlamentarische Arm des rechtsextremen Terrors in Deutschland!

Weitere Nachrichten aus dem Rathaus lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite der Linke&Piraten Rathausfraktion finden Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.