Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Tinte ist trocken: Der Vertragsabschluss bei Gramenz mit (v. l.) Johannes Kraft (Projektleiter ESWE), Erik Dahlhäuser (Geschäftskundenbetreuer ESWE), den Geschäftsführern Roland Gramenz, David Berger, Sven Rosenberg sowie Gramenz-Projektleiter Frederik Klingler

Gramenz fährt mit grünen Strom

Tagsüber fahren, nachts laden: Was viele noch planen wird bei dem Wiesbadener Garten- und Landschaftsbauer Gramenz zur Realität. Schon jetzt sind manche Autos emissionsfrei unterwegs und bald schon alle .

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

26 Ladesäulen und zwei Schnelladesäulen versorgen alle Autos Gramenz mit Sonnenstrom. Gewonnen wird er aus der eigenen Photovoltaikanlage.

Grüner wird’s nicht: Dafür steht die Gramenz GmbH bereits seit vielen Jahren mit zahlreichen Projekten zum nachhaltigen Wirtschaften. Entsprechend stellt der Garten- und Landschaftsbauer in diesem Jahr seine gesamte Fahrzeugflotte auf Elektromobilität um. Dazu errichtet das familiengeführte Unternehmen am Hauptsitz in Erbenheim einen riesigen Ladepark. Gebaut, betrieben, gewartet und instandgehalten wird der von ESWE Versorgung.

“Durch einen schonenden Umgang mit vorhandenen Ressourcen leisten wir unser Engagement für den Aufbau einer lebenswerten Zukunft.“ – Roland Gramenz, Geschäftsführer

Gramenz setzt sich bei regionalen Nachhaltigkeitsprojekten ein, unterstützt Wiesbaden engagiert und gemeinsam aktiv. In Zeiten des Klimawandels wollen wir für den Erhalt der Umwelt einstehen, sagt Roland Gramenz. Wir verstehen uns als Unternehmen der Zukunft und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deshalb war es naheliegend, dass wir als erster Garten- und Landschaftsbauer im Rhein-Main-Gebiet verstärkt auf Elektromobilität setzen. Und dafür haben wir uns natürlich die besten Experten gesucht.

„Als Vorreiter und wichtiger Treiber der Mobilitätswende in unserer Region können wir aufgrund unserer guten Kontakte trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage alle Komponenten liefern und verbauen, so dass alle Arbeiten bei Gramenz Ende August abgeschlossen sein werden.“ – Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG

Für ESWE Versorgung sei das Projekt das bislang größte im Bereich der Elektromobilität, berichtet der Vorstandsvorsitzende der AG. Die elektrotechnischen Bauarbeiten werden von der Firma Dornhöfer GmbH geleistet, die Tiefbau- und Wiederherstellungsarbeiten der Flächen übernimmt Gramenz selbst. Wenn alles fertig ist und reibungslos läuft, stehen dem Gramenz-Team für 56 Fahrzeuge insgesamt 52 Ladepunkte mit bis zu 11 kW (Wechselstrom) und vier Schnellladepunkte mit bis zu 25 kW (Gleichstrom) zur Verfügung.

Foto oben ©2022 Paul Müller / ESWE Versorgung

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost  lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von ESWE Versorgung finden Sie unter www.eswe-versorgung.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.