Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Frühlingsfest auf de Elsässer Platz

Frühlingsfest, und die Suche nach einem neuen Standort!

Dass das Frühlingsfest auf dem Elsässer Platz angezählt ist, davon war wenig zu spüren. Bereits am Mittag strömten die Besucher bei strahlendem Sonnenschein auf den Festplatz. Das letzte Mal?!

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

„Das Frühlingsfest ist ein Volksfest mit langer Tradition und es muss weiter gehen. Wo? Dafür müssen wir einen neuen Festplatz finden.“

Wir haben noch Plätze frei. Bitte steigen Sie ein und fahren Sie mit hieß es beim ersten Presserundgang am Freitagmittag kurz nach der offiziellen Eröffnung – und wird es bis Montagabend immer wieder heißen, wenn Menschen unschlüssig vor den verschiedenen Fahrgeschäften verweilen.

This poll is no longer accepting votes

Das Frühlingsfest such einen neuen zentralen Standort. Was halten sie von der Salzbachaue, zwischen Hauptbahnhof und Schlachthof?
×

So wie die letzten 62 Jahre auf dem Elsässer Platz. So wie hoffentlich die nächsten Jahre beim ältesten Wiesbadener Volksfest, das angezählt ist „4″. Drei Tage noch, dann hat das zentrumsnahe Treiben ein Ende. Drei Tage, bleiben den Besuchern, in Erinnerungen zu schwelgen, diese aufzufrischen und hinüber zu retten, auf einen hoffentlich zentralen neuen Platz. Werner Laux, der Vorsitzende des Wiesbadener Schausteller Verbands wüsste da einen.

„Die Salzbachaue ist unser Ziel. Natürlich muss da noch viel passieren, … und die Politik muss natürlich zu uns stehen. Ich hoffe dass sie das zeigt und sagt ‚Wir sind Wiesbaden, und wir wollen ein Volksfest haben. Ein Volksfest für jedermann.’“ – Werner Laux

Ohne Zweifel, das Gelände an der Gartenfeldstraße zwischen dem Wiesbadener Hauptbahnhof und dem Schlachthof wäre ideal. Der Platz ist unbebaut und gut befestigt. Er ist aus allen Richtungen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen – für viele in wenigen Minuten sogar fußläufig. Die für Volksfeste notwendige Infrastruktur sollte vor Ort ohne größeren Aufwand herzustellen sein. Umliegende Anwohner, gebe es darüber auch deutlich weniger als am Elsässer Platz. Der Platz punktet. Nicht erst seit gestern. Laux Senior, auf dem Platz groß geworden, erinnert sich daran, dass sein Vater vor 20 Jahren schon daran gedacht hatte. Damals war es einfach der Parkplatz an der Gartenfeldstraße, heute die Salzbachaue. Er könne die Unterlagen noch mal raussuchen. Auch einen Zeitungsartikel aus damaligen Tagen habe er noch. Viel Zeit die Weichen zu stellen bleibt nicht. Damit es weitergeht, müsste bis November die Marksatzung geändert werden und das Bekenntnis stehen. Oder, geht es doch noch ma ein zwei Jahre im Westend weiter. Es wird gemunkelt, dass die Pläne für den Platz in Verzug seien?

„Wir arbeiten zusammen in dieser Stadt, wir ziehen an einem Strang. So lange wie der Elsässer Platz zur Verfügung steht, solange wird das Frühlingsfest hier stattfinden. Für die Zeit danach arbeiten wir an einer Lösung und schauen, welche Zukunft das Frühlingsfest haben kann.“ – Martin Michel

Das Bekenntnis zum Volksfest sei aber nur die eine Seite des Ganzen, sagte Thomas Schreiner von der Interessengemeinschaft Wiesbadener Kerbe- und Brauchtumsvereine. Es gebe noch andere Probleme: die Auflagen und Sicherheitskonzepte, welche die Stadt immer wieder aufgebe. Auflagen und Bürokratie, die Ehrenamtliche schon bald nicht mehr erfüllen können – die Volksfestveranstaltungen, Kerben, Brauchtumsvereine, Äppelblütenfest, Hafenfest in Frage stellen. Die Kollegen in Naurod stehen mit dem Rücken an der Wand. Vor drei Wochen habe Wiesbadens Oberbürgermeister erst signalisiert, dass es für die Vereine einfacher und besser werden müsse. Doch, momentan wird es eher schlimmer, so Schreiner.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Werner Laux

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Westend lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Frühlingsfest auf dem Elsässer Platz finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.