Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende mit seinem Amtskollegen aus Görlitz Octavian Ursu.

Europastadt: Miteinander und voneinander lernen

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Freitag den Oberbürgermeister von Görlitz, Octavian Ursu, empfangen. Sie tauschten sich über die gemeinsamen Beziehungen und die Städtepartnerschaft aus.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Europastadt Görlitz – Europastadt Wiesbaden: Verbindung zweier innerdeutscher Städte für eine friedliche Entwicklung Europas.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Freitag, den 5. Mai, den Oberbürgermeister Octavian Ursu aus Görlitz im Festsaal des Neuen Rathauses in Wiesbaden empfangen. Die beiden Oberbürgermeister tauschten sich bei diesem Besuch über die gemeinsamen Beziehungen und die Städtepartnerschaft aus, die im Jahr 1990 besiegelt wurde. Ziel dieser Partnerschaft war es, mit einer Partnerschaft zwischen zwei innerdeutschen Städten zu einer friedlichen und freiheitlichen Entwicklung in Europa beizutragen. Görlitz und Wiesbaden haben mit Prof. Dr. Gottfried Kiesow einen gemeinsamen Ehrenbürger – das ist bei keiner weiteren Wiesbadener Städtepartnerschaft der Fall.

25 Jahre Europastadt

In diesem Jahr feiert Görlitz das Jubiläum 25 Jahre Europastadt. Am 5. Mai 1998 wurde die grenzüberschreitende Europastadt Görlitz/Zgorzelec proklamiert. Aus diesem Anlass besucht Oberbürgermeister Ursu vom 4. bis 6. Mai Wiesbaden. Am Freitag, den 5. Mai, fand im Rathaus eine öffentliche Podiumsdiskussion mit dem Thema 25 Jahre Europastadt Görlitz – was kann Wiesbaden davon lernen? statt.

Über Frieden und Freiheit

Oberbürgermeister Mende betonte bei diesem Anlass, dass Städtepartnerschaften der Verständigung und dem Austausch freundschaftlicher Kontakte zwischen Städten dienen. Europa – die EU – ist bemüht, Frieden und Freiheit zu bewahren. Der bisher stabile lang andauernde Frieden in Europa ist weitgehend dem europäischen Integrationsprozess, der europäischen Friedensidee und eben auch dem freundschaftlichen und respektvollen Miteinander im Rahmen von Städtepartnerschaften zu verdanken. Er betonte, dass die europäische Einigung nur gelingen kann, wenn die Menschen Europa als Friedensprojekt mit Herz und Verstand begreifen und begleiten. Deshalb sei ihm die Beteiligung der Bürgerschaft an diesem Prozess sehr wichtig.

Zur Person Prof. Dr. Gottfried Kiesow

Prof. Dr. Gottfried Kiesow war ein renommierter Denkmalpfleger und Architekturhistoriker. Er wurde 1931 in Stettin geboren und verstarb 2011 in Berlin. Kiesow war ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der deutschen Architektur- und Kunstgeschichte, insbesondere des mittelalterlichen Bauens. Kiesow war Leiter des Landesamts für Denkmalpflege in Schleswig-Holstein und später als Präsident des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz. Er verfasste zahlreiche Publikationen und Bücher über denkmalpflegerische Themen, darunter das Standardwerk Die gotische Backsteinkirche.

Besondere Verdienste erwarb sich Kiesow auch durch sein Engagement in der Städtepartnerschaft zwischen Görlitz und Wiesbaden. Aufgrund seines leidenschaftlichen Einsatzes für den Erhalt historischer Bauwerke und Kulturgüter wurde er zum gemeinsamen Ehrenbürger beider Städte ernannt.

Foto oben ©2023 Peterskirche in Görlitz

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Wissenswertes zu 25 Jahre Europastadt Görlitz finden Sie unter www.goerlitz-zgorzelec.eu.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.