Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Portrait Boris Rhein

„Erinnern, gedenken, Frieden bewahren“

Schutz vor Corona: Der Volkstrauertag findet in diesem Jahr am Sonntag ohne öffentliche Gedenkfeier statt. Hessens Ministerpräsident erinnert daran, „Das wir für Frieden, Freiheit und Demokratie entschlossen eintreten müssen“ – auch in den schweren Zeiten der Pandemie.

Volker Watschounek 5 Monaten vor 0

Am 7. Oktober 2023 hat die radikalislamische Terrorgruppe Hamas vom Gazastreifen aus Israel mit Raketen beschossen. Ministerpräsident Boris Rhein betont zum Volkstrauertag die Solidarität mit Israel.

Ministerpräsident Boris Rhein hat zum Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht und angesichts des aktuellen Konflikts im Nahen Osten hervorgehoben, dass Hessen an der Seite Israels stehe. In einer Zeit, in der die Welt mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert sei, erinnere der Volkstrauertag daran, dass Frieden und Versöhnung grundlegende Werte seien, die es zu bewahren gelte.

Untaten wie der barbarische Terrorangriff der Hamas in Israel und die Verbrechen russischer Soldaten in Butscha rufen uns in Erinnerung, dass wir gemeinsam für unsere demokratischen Werte und moralischen Überzeugungen kämpfen.

Ministerpräsident Boris Rhein

Die Ereignisse und Konflikte in der Welt würden zeigen, dass diese Werte in ständiger Gefahr seien. Daher ist es unsere Pflicht, für eine Welt einzustehen, in der Konflikte nicht mehr durch Gewalt gelöst werden, sondern durch Dialog und Verständigung. Alle seien gefordert, ihren Beitrag zu leisten, damit die Lehren aus der Geschichte nicht vergessen würden. Unsere gemeinsamen Werte wie Demokratie, Toleranz und Menschenrechte müssen wir immer wieder aufs Neue verteidigen. Gerade deshalb sei es so wichtig, dass sich jeder in unserem Land gegen den erstarkenden Antisemitismus und den unsäglichen Judenhass stellee, der sich in den vergangenen Wochen auch auf unseren Straßen offen gezeigt haben. Hass, Hetze und Gewalt haben bei uns in Hessen keinen Platz.

Über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Heute hat der Volksbund 300000 aktive Förderer sowie über eine Million Gelegenheitsspender und Interessierte. Mit ihren Beiträgen und Spenden, mit Einnahmen aus Erbschaften und Vermächtnissen sowie den Erträgen aus der jährlichen Haus- und Straßensammlung finanziert der Volksbund fast zwei Drittel seiner Arbeit. Den Rest decken öffentliche Mittel des Bundes und der Länder.

Foto oben ©2023 Hessischer Lndtag

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Volkstrauertag finden Sie unter wikipedia.org.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.