Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Viele Produktionen des Hessischen Staatstheater werden in der Wartburg aufgeführt. Bild: Volker Watschounek

Zum Jubiläum der Wartburg: RAF, „Verlorene Kämpfer…“

Leitfiguren der letzten RAF-Generation sind in Wiesbaden aufgewachsen – haben hier gelebt, gearbeitet oder gewirkt. Das Hessische Staatstheater beleuchtet die Geschichte am 28. April in dem Stück „Verlorene Kämpfer…“

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Vor 25 Jahren verübte die Rote Armee Fraktion (RAF) ihren letzten Anschlag: auf die JVA Weiterstadt. 1998 löste sie sich auf. Eine Geschichte vom Ende.

Clemens Bechtel, der in Deutschland vor allem für seine dokumentarischen Arbeiten bekannt ist, feierte in Wiesbaden zuletzt in der Spielzeit 2015.2016 mit dem Schauspiel Sechs Jahre – Der Abschied von meiner Schwester nach dem Buch von Charlotte Link, einen großen Erfolg.

Staatstheater Wiesbaden, kurzgefasst

Theater – „Verlorene Kämpfer ? Vom Ende der Roten Armee Fraktion“
Wann: Sonntag, 28. April 2019, 19:30 Uhr
Wo: Wartburg (Staatstheater Wiesbaden), Schwalbacher Str. 51, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 10,00 Euro, Karten Online

Jetzt ist Bechtel zurück. In dem Theaterprojekt Verlorene Kämpfer ? Vom Ende der Roten Armee Fraktion stellt der Regisseur die dritte Generation der RAF vor, Menschen, über die nicht viel bekannt ist. Doch hat sie offensichtliche Bezugspunkte zu Wiesbaden. So sind wichtige Leitfiguren der letzten RAF-Generation in Wiesbaden aufgewachsen, haben hier gelebt, gearbeitet oder gewirkt.

Spurensuche

Regisseur, Autorin und Ensemble haben sich zusammen auf Spurensuche gemacht. Sie haben nach den Geschichten hinter der Geschichte gesucht – und wollen herausfinden, warum gerade eine Stadt wie Wiesbaden zum Ausgangspunkt der letzten RAF-Generation werden konnte und wie sich deren Weg in den Untergrund vollzog.

100. Premiere in der Wartburg

Außerdem gibt es Grund zum Feiern: Seit 2003 ist die Wartburg in den Händen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Mit dem Theaterprojekt verzeichnet das Staatstheater die 100. Premiere in seiner Außenspielstätte an der Schwalbacher Straße. Es spielen Mira Benser, Lina Habicht, Benjamin Krämer-Jenster, Bettina Römer, Linus Schütz, Paul Simon.

Hinter den Kulissen

Regie Clemens Bechtel
Text Maxi Obexer
Bühne Matthias Schaller
Kostüme Vesna Hiltmann
Dramaturgie Susanne Birkefeld

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.