Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Senioren in Wiesbaden haben gewählt ©2020 pasja1000 auf Pixabay

Wiesbadens Senioren haben gewählt

31,81 Prozent der Wiesbadner haben gewäöhlt. Am Donnerstag haben 25 Wahlvorstände mit 120 freiwilligen Wahlhelfern sich im Haus der Vereine in getroffen und die Stimmen zusammen der Seniorenbeiratswahl ausgezählt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Der Seniorenbeirat besteht aus 21 Mitgliedern, der die Interessen der Wiesbadener im Alter von 60 plus gegenüber der Stadt und der Öffentlichkeit vertritt. Das vorläufige Ergebnis steht fest.

In diesem Jahr haben sich um die 21 Sitze im Seniorenbeirat insgesamt 10 Listen beworben. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis erhält die Senioren-Union der CDU Wiesbaden voraussichtlich 6 Sitze. Jeweils 4 Sitze gehen an die 60 plus Senioren in der SPD und den Sozialverband VdK – Kreisverband Wiesbaden (VdK). 2 Sitze erhält die gemeinsame Liste der Evangelischen und Katholischen Kirche Wiesbaden. Die Alternative für Deutschland (AfD), die Freie Demokratische Partei (FDP), die gemeinsame Liste Deutsches Sozialwerk (DSW)-Lebensabendbewegung (LAB)-Nachbarschaftshaus Wiesbaden, DIE LINKE (DIE LINKE) und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) erhalten jeweils einen Sitz. Lediglich die Bürgerliste Wiesbaden (BLW) erhält keinen Sitz.

Die Wahlbeteiligung lag mit 31,81 Prozent und 23880 Wählerinnen und Wählern ganz knapp über der Seniorenbeiratswahl 2016.

Über den Seniorenbeirat

Den Seniorenbeirat gibt es in Wiesbaden seit 1976. Das Gremium, die legitime Interessenvertretung der älteren Generation gegenüber den städtischen Körperschaften und der Öffentlichkeit, setzt sich aus 21 Mitgliedern zusammen. Einmal gewählt, ist sie vier Jahre im Ant. Wahlberechtigung sind alle Bürger über 60 Jahre. (Foto: Senioren ©2020 pasja1000 auf Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Seniorenbeirats finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.