Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

©2019 Kleist Berlin Flickr | Publiuc Domain

Wiesbaden fördert den Bau von 166 neue Wohnungen

In seiner gestrigen Sitzung hat der Magistrat im Rahmen des Wohnungsbauprogramm 2018/2019 den Neubau von 166 geförderten Wohnungen im Stadtgebiet von Wiesbaden beschlossen – und bereits jetzt neue Wohnungs-Projekte für 2019 in Aussicht gestellt.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Die Mieten sind hoch und die Mietpreisbremse hat in Wiesbaden zu keiner spürbaren Entlastung geführt. Die Kommunen müssen handeln. Wiesbaden tut es.

Bundesweit müssen Durchschnittsverdiener rund 27 Prozent Nettoeinkommens zum Bezahlen der Mieter aufbringen. Insbesondere bei Menschen mit niedrigeren Einkommen bleiben so wenig Mittel für die sonstige Lebensführung.  Nach Expertenmeinung müsse der Bund seiner Verantwortung im sozialen Wohnungsbau stärker nachkommen – statt weiter an der Mietpreisbremse zu schrauben. In Wiesbaden wurde das erkannt.

„Wenn wir die Forderung, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen ernst nehmen, dann dürfen wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen.“ – Christoph Manjura, Sozial- und Wohnungsdezernent

Mit dem aktuellen Wohnungsbauprogramm 2018/2019 hat der Magistrat in seiner Sitzung am 7. Mai  die Förderung von insgesamt 166 Neubauwohnungen mit Belegungsbindungen von 25 Jahren beschlossen – dazu zählt das Neubauvorhaben in Bierstadt-Nord, altengerechtes Wohnen am Pflegewohnheim im Neubaugebiet Hainweg und 110 Wohneinheiten am Standort American Arms Hotel.

35 Millionen für Kastel-Housing

Darüber hinaus wurde die Förderung für den ersten Entwicklungsschritt beim Vorhaben Kastel-Housing mit rund 30 Wohnungen auf den Weg gebracht. Für die genannten Bauvorhaben werden Fördermittel des Landes in Höhe von rund 20 Millionen Euro akquiriert; die Landeshauptstadt Wiesbaden beteiligt sich mit knapp 15 Millionen Euro.

„Wir wollen mit den Ankäufen von Belegrechten in Quartieren, wie wir bisher kaum vertreten sind, neue Wohnungen in die Förderung bekommen.“ – Christoph Manjura, Sozial- und Wohnungsdezernent

Teil des Beschlusses ist auch die Verlängerung von Belegungsbindungen und der Neuankauf von Belegrechten in einer Größenordnung von 200 Wohneinheiten. Mit dieser Maßnahme solle dem schnellen Abschmelzen der gebundenen Bestände zum Neubau entgegengewirkt werden, so Manjura weiter. Andererseits wollen wir mit dem Ankauf von Belegrechten neue Wohnungen in die Förderung bekommen, und dies gerade in Quartieren, in denen wir aktuell kaum öffentlich geförderte Wohnungen haben. Auch dafür stellt das Land Hessen Fördermittel bereit.

Wohnungsbauprojekte in der Warteschleife

Neben der Verlängerung von Belegungsbindung steht aber vor allem der Neubau von bezahlbarem Wohnraum für den Sozial- und Wohnungsdezernenten ganz oben auf seiner Prioritätenliste. Für den Verlauf des Jahres 2019 sei ein weiteres Wohnungsbauprogramm mit geförderten Wohneinheiten geplant.“ (Foto: Wohnungsbau Kleist Berlin / Public Domain / Flickr)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Wiesbadens Wohn- und Stadtgesellschaften finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.