Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ministerpraesident Volker Bouffier, mit Stufenplan zurück, Schule

„Weder Schule noch Reisen sind von Impfungen abhängig“

Vorausgesetzt, dass der BioNTech/Pfizer-Impfstoff durch zugelassen wird, werden 12- bis 16 Jährige Jugendliche bis zum Sommer ein Impfangebot erhalten. Eine Impfpflicht werde es aber nicht geben. Hygienischen Maßnahmen und regelmäßige Test bleiben das Maß der Dinge.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Bund und Länder haben beim Impf-Gipfel beschlossen: Impfangebote für Kinder gibt es ab dem 7. Juni, eine sichere Schule  ist nicht an Impfungen gebunden und bestimmte Bundesländer erhalten einen Impfstoff-Ausgleich.

Ministerpräsident Volker Bouffier kommentiert

„Zuallererst begrüße ich, dass der heutige Impfgipfel mit den Ministerpräsidenten der Länder und der Bundeskanzlerin noch einmal deutlich gemacht hat, dass wir einen erheblichen Impffortschritt erreicht haben. Rund 40 Prozent unserer Bevölkerung ist bereits geimpft; dies bezeichne ich als Erfolg. Thema Schule:

Impfangebot für 12- bis 16-Jährige

Gleichzeitig haben wir bei diesem Impfgipfel das Versprechen von Bund und Ländern, dass bis Ende des Sommers alle Impfwilligen ein Impfangebot bekommen, erneuert und erweitert. So können sich nach Aufhebung der Priorisierungsliste am 7. Juni alle 12- bis 16-Jährigen ebenfalls registrieren lassen. Dabei gehen wir davon aus, dass die EMA in Kürze den Impfstoff von Biontech dafür zulässt. Die Schnelligkeit der Impfungen, auch der Impfungen an den 12- bis 16-jährigen Schülern, hängt allerdings maßgeblich von der Menge des zusätzlichen Impfstoffs ab. Darüber hinaus schaffte der heutige Impfgipfel auch Klarheit, indem darüber informiert wurde, dass es Lieferengpässe bei verschiedenen Impfstoffen gibt.

Schulbesuch und Urlaubsreisen

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission hat in unserer heutigen Sitzung auch klar gemacht, dass weder der Schulbesuch noch eine Urlaubsreise bei Jugendlichen von Impfungen abhängig ist. Diese Position unterstütze ich ausdrücklich, denn wir haben insbesondere an unseren Schulen durch die hygienischen Maßnahmen und die regelmäßigen Testungen einen wirksamen Schutzmechanismus.

Impfzentren arbeiten Priorisierungslisten ab

Hessen wird bei seiner Linie bleiben, das heißt, dass in den Impfzentren zuerst die Menschen geimpft werden, die auf der Priorisierungsliste stehen. Bei den Hausärzten haben nach Aufhebung der Priorisierungsliste alle Impfwilligen, jetzt auch die 12- bis 16-Jährigen, die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Diese Impfungen sind natürlich auch abhängig von der weiteren Menge des zugeteilten Impfstoffs und der medizinischen Einschätzung der Ärzte.

Digitale Impfpasse

Ein weiteres wichtiges Thema waren die Fortschritte bei dem digitalen Impfpass, für den heute eine europäische Rechtsgrundlage geschaffen wurde. Der Bundesgesundheitsminister hat in Aussicht gestellt, dass der digitale Impfpass bis Anfang Juli eingeführt werden kann. Hessen beteiligt sich mit drei Impfzentren bereits an einem Modellversuch. Dieser digitale Impfpass wird eine Erleichterung sein.  Es ist allerdings nach wie vor möglich, dass die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem analogen Impfpass sowie dem Personalausweis ihre Impfungen nachweisen können.“

Foto oben: HR Fernsehen

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Aktuelle Cornona-Informationen aus Hessen gibt es online unter www.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.