Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Europas Männer greifen oft zu Schmuck oder Blumen, nicht überall. In Deutschland wird aus Liebe vereinzelt ein Maibaum gestellt. ©2018 Volker Watschounek / Open Street

Alt-Auringen: Vollsperrung und Umleitungam 1. Mai

Tradition hin oder her, wird der Maibaum gestohlen heißt das nicht, dass der Baum aus dem Ort entfernt wird. Gestellt werden kann und wird er in jedem Fall. Davon gehen in Auringen alle aus, weshalb die Hauptstraße am 29. April zeitweise voll gesperrt wird.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Wiesbaden liegt am Rhein. Anders wie im Rheinland, wo in der Mainacht der Liebsten ein Baum gestellt wird, bangt man in Hessen in der Nacht zum 1. Mai um denselben.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Nacht vom 30. April zum 1. Mai zu verbringen. Die gängigste Form ist es, in den Wonnemonat hinein zu tanzen. Aus Tradition und Brauchtum heraus ziehen aber auch junge Burschen umher, um in der Nachbargemeinde den Baum zu stehlen bevor dieser steht.

Vollsperrung

Passen Auringers Kerbe-Burschen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 28. zu 29 April, auf ihren Baum besonders auf? Versuchen andere Kerbe-Gesellschaften das Stellen des Baumes zu verhindern … ist der Baum ernsthaft in Gefahr… Sei’s drum. In Alt-Auringen rechnet niemand damit – und so gibt es am 29. April im Ortskern von 8 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr, wegen des Stellens des Maibaums, eine Vollsperrung.

Busumleitung Linie 21

Die Linie 21 fährt in Richtung Wiesbaden den normalen Fahrweg bis zur Ersatzhaltestelle AltAuringen in der August-Ruf-Straße, dann weiter halbrechts In der Hohl, rechts Im Hopfengarten, links in die Georg-Rieser-Straße zur Ersatzhaltestelle Am Weinberg und dann rechts Alt Auringen wieder zum normalen Fahrweg. In Richtung Medenbach wird der normale Fahrweg genommen.

Brauchtum

Wie schaffen es die Diebe nur, einen ganzen Baum zu stehlen? Wird der Baum überhaupt insgesamt gestohlen? Nein, in Ostfriesland gilt der Maibaum bereits als gestohlen, wenn die Wächter derart abgelenkt wurden, sodass drei Spatenstiche der Diebe gegen den Baum ausreichen – damit der Baum als gestohlen gilt.

Blick über die Grenze

In Österreich dagegen gilt der Baum erst dann als gestohlen, wenn er von den Dieben vollständig umgelegt ist. Legt ein Dorfbewohner während des Diebstahlversuchs seine Hand auf den Baum und spricht die Worte: „Der Baum bleibt da“, dann ist der Maibaum gerettet und darf von den Dieben nicht mehr angerührt werden.

Blick gen Süden

In Bayern ist das ganze noch etwas komplizierter: Nicht das der Schabernack am Ende als Holzdiebstahl deklariert wird. Jeder Brauchtum hat was für sich, Wiesbaden lebt! wird am 29. Mai dem Aufstellen in Alt Auringen zuschauen und berichten – ob oder ob nicht.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.