Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ukrainisches Osterfest in der Alten Schmelze

Ukrainische Christen feiern in Wiesbaden Ostern

Ostern ist das Fest der Hoffnung. Für viele orthodoxe Christen ist es in diesem Jahr aber auch ein Fest des Krieges, ein Fest der Sorge um Angehörige und Freunde. in Wiesbaden haben am Sonntag Helfer mit den Geflüchteten zusammen das orthodoxe Osterfest gefeiert.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Das Osterfest ist gerade vorbei, da steht es schon wieder vor der Tür. Am Wochenende haben die orthodoxe Christen – und damit zahlreiche Geflüchtete – Ostern gefeiert.

Österliche Lieder und Tänze, dazu Eier und ein traditioneller Kuchen in den Farben gelb und blau für die ukrainischen Familien. Weit weg von zu Hause war dies am Sonntagmittag für die Geflüchteten in der Alten Schmelze in Wiesbaden ein Stück Heimat. Das Osterfest haben sie trotz des Krieges gefeiert. Möglich gemacht haben das unter anderem der Unternehmer Hans Reitz und die Gastronomen Robert Hoffmann und Marc Zenglein – und eine Gruppe freiwilliger Helfer, die seit Kriegsausbruch mit Privaten Autos mehrfach an die slowakisch-ukrainische Grenze gefahren sind um Hilfsgüter abzuliefern und Ukrainer mit nach Wiesbaden zu nehmen. Mit zum Orga-Team gehört auch die in Wiesbaden lebende Ukrainerin Katheryna Shevchzek. Ihr ist es Herzensangelegenheit zu helfen. Sie mache es, weil sie es als ihre Pflicht ansehe und nicht anders könne. Während mittlerweile die großen internationalen Hilfsorganisationen in den ukrainischen Grenzregionen das Ruder übernommen haben, konzentriert sich die Ukrainerin mit dem ständig wachsenden Team an Helfer und Helferinnen darauf, die Geflüchteten in Wiesbaden zu unterstützen.

Café Ukraina: Wöchentlicher Treff

Vom 1. Mai an soll es in der Wiesbadener Innenstadt im Café Perfekt Day in der Kirchgasse einen Treffpunkt für in Wiesbaden ankommende Geflüchtete geben. Ein Ort zum Austauschen und vernetzen. Ein Ort, an dem es zu Kaffee und Gebäck nicht nur Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen geben soll, sondern auch Hilfen und Infos, wo man zum Beispiel einen Sprachkurs oder eine Arbeit finden kann. Und während der Maifestspiele sollen dort begleitend auch Veranstaltungen stattfinden, so Reitz.

Hindtergrund

Während die meisten Christen in Europa katholisch oder evangelisch getauft sind und die Auferstehung von Jesu vor acht Tage gefeiert haben, hat die orthodoxe Kirche Ostern am vergangenen Wochenende gefeiert. Wie bei den Evangelen und Katholiken beginnt sieben Wochen vor Ostern die Fastenzeit. Wer mitfastet, verzichtete auf Fisch, Fleisch und Milchprodukte. In der Karwoche (der Woche vor Ostern) wird strenger gefastet. Viele fasten auch nur in der Karwoche, – andere machen überhaupt nicht mit. Und warum ist das so? Im Jahr 1054 haben sich die orthodoxe und die römisch-katholische Kirche aufgrund von Meinungsverschiedenheiten getrennt. Es ging um kulturelle Unterschiede, Machtfragen und Politik. Den Papst als höchste Autorität der Kirche erkennt die orthodoxe nicht an. Stattdessen stehen bei ihnen die sogenannten Patriarchen an der Spitze. Davon gibt es mehrere, die in bedeutenden Städten wie Istanbul oder Moskau sitzen. Wichtigster Grund dafür, dass das Osterfest in den beiden Kirchen auseinanderdriftet ist aber die Tatsache, dass sich die orthodoxe Kirche bei all ihren Festen nicht an dem Gregorianischen, sondern an dem älteren Julianischen Kalender orientiert – und das Jahr hier einige Tage später beginnt.

Bildergalerie Alte Schmelze

20220424Ukrainisches-Osterfest

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Industrieloft Alten-Schmelze finden Sie unter www.alte-schmelze.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.