Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Maik Menke nimmt den Schlüssel des Rettungswagen aus den Händen von Gert-Uwe Mende entgegen

Ukraine: Feuerwehr Wiesbaden spendet einen Rettungswagen

Überall fehlt schweres Gerät. Wird ein Feuer gemeldet, machen sich die Feuerwehr und ihre Helfer zum Teil zu Fuß auf dem Weg zur Einsatzstelle: die Gerätschaft auf dem Rücken. Ein Rettungswagen ist da ein Segen für die belasteten Seelen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Schweres Gerät, Pritschenwagen, Löschfahrzeuge oder Rettungsfahrzeuge stehen ebenso auf den Wunschlisten der Ukraine wie schwere Waffen. Der Städtetag hilft.

Die Feuerwehr Wiesbaden hat am Freitag, 13. Mai, einen nicht mehr benötigten Rettungswagen für die Ukraine gespendet. Als die Anfrage des Deutschen Städtetages nach Rettungsmitteln für die Ukraine bei der Feuerwehr Wiesbaden eingegangen ist, stand sofort fest: Die Feuerwehr kann helfen! Wenige Tage zuvor hatte die Feuerwehr einen nicht mehr benötigten Rettungswagen zum Verkauf angeboten. Die Ausschreibung wurde zurückgezogen.

„Ich freue mich sehr, dass die Feuerwehr so schnell und unkompliziert agiert hat und der Rettungswagen nun gespendet werden konnte.“ – Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernent Gert-Uwe Mende

Gert-Uwe Mende hat heute Mittag die Schlüssel für den Rettungswagens an die gemeinnützige Hilfsorganisation Stützpfeiler.org e.V. übergeben. Maik Menke, Gutachter und Bausachverständiger hat den Schlüssel als Schirmherr im Auftrag der Hilfsorganisation entgegen genommen. Bei dem zehn Jahre alten Fahrzeug handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug, das 2020 durch die Feuerwehr vom Deutschen Roten Kreuz für die mobilen Impfteams der Stadt erworben wurde. Ein Jahr war er ständig im Einsatz. Jetzt wird er durch einen Kollegen der Berufsfeuerwehr zur Feuerwehr Paderborn überführt. Hier wird das Fahrzeug noch einmal technische aufbereitet.

Da bei der Überführung eines Rettungsmittels einige Vorschriften zu beachten sind, bedurfte es im Vorfeld der Klärung mit der Wiesbadener Zulassungsstelle. Die Kollegen unterstützten schnell und unbürokratisch – so dass sich der Rettungswagen bereits auf der ersten Etappe seine große Reise befindet.

„Aus einem Geistesblitz entstand eine kluge Idee – keine vier Wochen später ist diese in die Tat umgesetzt worden. Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden auf diesem Wege den Bürger in der Ukraine helfen kann. Ich hoffe, dass der Krieg bald ein Ende finden wird.“ – Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernent Gert-Uwe Mende.

Die Organisation Stützpfeiler.org bereitet gerade den vierten Hilfstransport in die Ukraine vor. Sie arbeitet mit den Hilfsorganisationen und Feuerwehren vor Ort zusammen und liefert überwiegend Rettungsfahrzeuge und eine Vielzahl an Medikamenten ins Kriegsgebiet. Insbesondere für die notwendige Ausstattung der gespendeten Rettungsmittel mit Medizinprodukten und –geräten fallen hohe Kosten an.

Spendenkonto

Gemeinnützige Vereinigung zur Förderung der Gesundheitsvorsorge e.V.
IBAN: DE24 5109 0000 0008 8325 01
Verwendungszweck: Ukraine

Wenn die komplette Adresse bei der Überweisung vermerkt wird, stellt der Rotary-Cub Wiesbaden-Kochbrunnen eine Spendenquittung aus. Marketingtechnisch wäre auch ein (WL) in Klammern schön.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Stützpfeiler.or finden Sie unter https://stuetzpfeiler.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.