Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion zum Thema „Politische Gefangene weltweit“

Am 24. Mai findet im Rahmen der Internationalen Maifestspiele im Staatstheater Wiesbaden eine Podiumsdiskussion zum Thema politisch Gefangener weltweit statt. Mit dabei Vertreter von renommierten Menschenrechtsorganisationen.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Vertreter von Menschenrechtsorganisationen wie dem Center for Civil Liberties (CCL), Memorial und dem Human Rights Center Viasna berichten über ihre Arbeit stellen sich in einer Podiumsdiskussion.

Die Internationalen Maifestspiele nehmen sich in diesem Jahr einem brisanten Thema an und widmen ihre Aufmerksamkeit den politisch Gefangenen weltweit. Im Rahmen der Veranstaltung findet am 24. Mai ein Podiumsdiskussion statt, bei der Vertreter von drei bedeutenden Menschenrechtsorganisationen ihre Expertise und Erlebnisse teilen.

Staatstheater Wiesbaden, kurz gefasst

Podiumsdiskussion – Menschenrechtslage in Europa 
Wann: Mittwoch, 24. Mai 2023, 19:30 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Kleines Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Unter den Teilnehmenden befinden sich das Center for Civil Liberties (CCL) aus der Ukraine, Memorial aus Russland und das Human Rights Center Viasna aus Belarus. Ihre bemerkenswerte Arbeit wurde 2022 mit der Verleihung des Friedensnobelpreises gewürdigt, der ihnen für ihren herausragenden Einsatz bei der Förderung des Rechts zur Machtkritik und dem Schutz der Grundrechte der Bürgern verliehen wurde. Insbesondere ihre beeindruckenden Bemühungen, Kriegsverbrechen, Menschenrechtsverletzungen und Machtmissbrauch zu dokumentieren, fanden große Anerkennung.

Podiumsdiskussion

Am Podiumsgespräch werden bedeutende Vertreter dieser Organisationen teilnehmen, darunter Kanstantin Staradubets von Viasna, der stellvertretend für die Organisation den niederländischen Preis Human Rights Tulip erhielt. Ebenfalls dabei sind Nataliia Yashchuk, die für das Center for Civil Liberties tätig ist und in die Verhandlungen zur Übergabe ziviler ukrainischer Gefangener in Russland involviert ist, sowie Elena Zhemkova, eine herausragende Bürgerrechtsaktivistin und Gründungsmitglied von Memorial. Sergei Davidis, Jurist und Organisator von nationalen und internationalen Fürspracheaktionen für politisch Gefangene in Russland, vervollständigt das hochkarätige Panel.

Deutliches Zeichen

Die Internationale Maifestspiele in Wiesbaden setzen mit diesem Podiumsgespräch ein deutliches Zeichen der Solidarität mit politisch Gefangenen weltweit. Sie bieten eine Plattform für den Austausch, die Reflexion und die Schaffung von Bewusstsein für dieses dringliche Thema.

Zur Person Shila Behjat

Moderiert wird die Podiumsrunde von Shila Behjat. Sie ist deutsche Journalistin und Publizistin mit iranischen Wurzeln. Behjat war nach einem Jura-Studium in Hamburg und Paris Großbritannien-Korrespondentin für Axel Springer und berichtete 2010 für das Frauenprotal goFeminin von der UN-Frauenrechtskommission. Bis 2019 war sie Chefredakteurin des Arte Magazins. Heute leitet sie die Sendung Tracks East auf arte, die Kulturschaffenden aus Osteuropa in komplexen Themen der postsozialistischen Gegenwart folgt. Die Sendung wurde für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.