Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Uwe Kraus, Uwe Eric Laufenberg und Maria Benserin dem Musical „My fair Lady" ©2018 arl Moniks Forster

„My Fair Lady“ feiert in Wiesbaden am Samstag Premiere

„My Fair Lady“ ist wohl der Inbegriff des „klassischen Musicals“. Die Besucher der Premiere am 27. Oktober dürfen gespannt sein, wie Beka Savi die bekannte Frage nach dem Menschen und was ihn ausmache beantwortet: im Staatstheater Wiesbaden.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 2

Der Broadway-Klassiker „My Fair Lady“ bringt George Bernard Shaws Satire „Pygmalion“ seit den 50er Jahren zum Singen und Tanzen. 

My Fair Lady, kommt nach Wiesbaden – Beka Savi setzt eines der erfolgreichsten Musicals der Musikgeschichte in Szene. Zuletzt inszenierte sie Verdis Ein Maskenball im Großen Haus. Christoph Stiller hat die musikalische Leitung.

Staatstheater Wiesbaden, kurzgefasst

Musical – „My Fair Lady“
Wann: Samstag, 27. Oktober 2018, 19:30 bis 22:30Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden (Karte + Navigation)
Eintritt: zwischen 9,90 und 62,70 Euro

Weitere Termine sind: 2., 11. November 2018 ff.

Der angesehene Professor Higgins trifft nach einem Opernbesuch auf dem Blumenmarkt in London auf die Blumenverkäuferin Eliza Doolittle. Ihre kraftvoll-vulgäre Sprache, die in der englischen Fassung mit starkem Cockney-Akzent, in der deutschen Version oft mit Berlinerisch oder Wienerisch ausgeschmückt ist, nimmt er als Beispiel für die Deformierung der Muttersprache. Higgins glaubt, dass der Mensch sich nicht über die Herkunft, sondern seine Sprache definiere; selbst ein Blumenmädchen wie Eliza, so Higgins, könne ihren Stand verbessern und eine anerkannte Dame sein, sogar einen respektablen Blumenladen führen, sofern sie richtiges Englisch spräche. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Durchbruch des Musicals

Der Erfolg fördert in Deutschland Mitte des letzten Jahrhunderts den Durchbruch der Kunstform Musical. Bis es aber soweit war, musste ein steiniger Weg beschritten werden: Bernard Shaw wollte seine Komödie Pygmalion partout nicht für eine Vertonung freigeben. Erst nach seinem Tod führten zähe Verhandlungen mit den Erben zum Erfolg. Am 15. März 1956 hob sich erstmalig im Mark Hellinger Theatre am Broadway der Vorhang zu My Fair Lady, 2.716 Vorstellungen folgten allein an diesem Theater. Wie viele es weltweit insgesamt sind …

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.