Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Konjunkturbericht der IHK Wiesbaden, Stadtpalais mit finanztypischen Grafiken

Konjunkturbericht: Wirtschaft ist positiv gestimmt

Die IHK Wiesbaden weist zum Jahresbeginn eine weitgehend unveränderte Geschäftslage, aber deutlich positivere Zukunftsaussichten der Unternehmen aus: so die Kernergebnisse des aktuelle IHK-Konjunkturberichts.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Trotzt multiplen Krisen und blickt die regionale Wirtschaft optimistisch in die Zukunft. Die Energie- und Rohstoffpreise bilden das größte Geschäftsrisiko.

Die konjunkturelle Stimmung der Unternehmen in der Wirtschaftsregion Wiesbaden hat sich laut Konjunkturbericht sichtbar aufgehellt. Das geht aus der aktuellen Unternehmensbefragung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden für die Landeshauptstadt, den Rheingau-Taunus-Kreis und Hochheim am Main hervor. Zwar zeigt sich die derzeitige Geschäftslage unverändert gegenüber der Befragung zum Herbst 2022 und liegt nur leicht im positiven Bereich. Die Geschäftserwartungen mit Blick auf die kommenden 12 Monate haben sich jedoch branchenübergreifend deutlich verbessert – obgleich der Wert noch leicht im negativen Bereich liegt. In Summe klettert der IHK-Geschäftsklimaindex als Spiegelbild der regionalen Wirtschaftslage von 76 auf 103 Punkte – der stärkste Anstieg seit dem Überwinden des Corona-Tiefs im Herbst 2020. 

„Unser Konjunkturbericht spiegelt wider, dass eine große Rezession bislang ausgeblieben ist. Die Unternehmen bleiben mehr-heitlich dennoch vorsichtig, was anhand der multiplen Krisenlagen auch nur allzu verständlich ist.“ – IHK-Präsident Dr. Christian Gastl 

Sowohl die Einschätzungen zum Exportgeschäft (+ 11 Punkte), zu Investitionen im Inland (+ 10 Punkte) und zur Beschäftigung (+ 9 Punkte) haben sich in ähnlichem Umfang spürbar verbessert. Von Euphorie kann dennoch keine Rede sein, gerade beim Export erwarten die Unternehmen mit Blick auf die kommenden 12 Monate mehrheitlich dennoch geringere Ausfuhren. Dies spiegelt sich auch bei der erwarteten Beschäftigungslage in der Industrie wider. Während die Unternehmen dort mehrheitlich mit einem Rückgang der Beschäftigtenzahlen rechnen, ist branchenübergreifend mit einer nahezu unveränderten Situation zu rechnen. 

Bei den Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung dominieren weiterhin ganz klar die Energie- und Rohstoffpreise. Für 71 Prozent der Unternehmen bilden sie die größte Gefahr 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.