Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fasanerie Wiesbaden

Kommentierte Fütterung bei der Schafsfamilie

Schafe wurden früher wegen des Fleisches, ihrer Milch und Wolle gehalten. In Europa hat die Schafzucht aber an Bedeutung verloren. Eine Grund mehr, den geduldigen Tieren Beachtung zu schenken. Christian Klaproth tut dies bei einer kommentierte Fütterung am 5. Oktober im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Schafe zählen zu den ältesten Haustieren der Welt und seit diesem Jahr haben sie in der Fasanerie ein Zuhause: einen Schafstall mit Heuboden, in dem Kinder in Bauernhofatmosphäre ihren Spaß haben. Auch bei der Fütterung.

Schafe sind natürliche Rasenmäher und frisches Gras ist ihnen am liebsten. Doch was essen Schafe, wenn es kalt wird? Was machen die Tiere im Winter? Wie und wo fühlen sich Schafe wohl? Woher kommt das Sprichwort: Du dummes Schaf!? Fragen über Fragen, die die Naturpädagogen der Fasanerie im Rahmen einer kommentierten Fütterung gerne beantworten.

Fasanerie, kurz gefasst

„Natur erleben“ – Fütterung der Schafe
Wann: Dienstag, 5. Oktober 2021, ab 14:00 bis 14:30 Uhr
Treffpunkt: Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Haupteingang
Wo: Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Das Angebot ist kostenfrei; eine Anmeldung bei Christian Klaproth unter Telefon (0611) 40907715 oder per E-Mail an fasanerie@wiesbaden.de ist erforderlich. Das Angebot findet unter den aktuellen rechtlichen Auflagen statt.

In der Reihe Natur-Erleben in der Fasanerie steht im Oktober das Schaf im Mittelpunkt. Die Naturpädagogin Christian Klaproth erzählt während der kommentierten Fütterung  anschaulich von Lämmern, von den Auen, dem Widder und dem Hammel – kurz: von der Schafsfamilie. Sie erklärt, welchen nutzen Menschen von den genügsamen Tieren haben – dass das Fleisch und das Fette der Tiere ebenso schmackhaft sind – wie die Milch und der Käse. Kurz: Die Teilnehmer erleben und erfahren bei der Fütterung eine Menge über das Schaf.

Wissenswertes

Und auch wenn Schafe manchmal alleine stehen, in der Gruppe fühlen sie sich am wohlsten. Und weil Schafe Fluchttiere sind, kann es schon mal vorkommen, dass die ganze Herde geschlossen einem Tier folgt. In Panik geratene fliehende Tiere können sich dabei auch verletzen oder zu Tode trampeln. Ihre Lebenserwartung hängt auch von der Abnutzung der Zähne ab. Ihr Höchstalter beträgt aber 10 bis 12 Jahre. Mutterschafe werden meist nur 5 bis 6 Jahre alt.

Bild oben ©2019 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die Internetseite der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie unter fasanerie.net

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.