Im Jahr 1888 wurde die Nerobergbahn eröffnet, um den Besuchern der Stadt einen bequemen Zugang zum Neroberg zu ermöglichen.
Die Nerobergbahn in Wiesbaden ist eine historische Wasserballastbahn, die seit über 130 Jahren eine wichtige Rolle im Nahverkehr der Stadt spielt. Die Entstehung dieser Bahn geht zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts.
Stadtarchiv, kurz gefasst
Vortrag – Vor 150 Jahren. erste Idee für die Nerobergbahn
Wann: Dienstag, 9. Mai 2023, 18:00 Uhr
Wo: Stadtarchiv, Im Rad 42, 65197 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: freiUm Anmeldung per E-Mail an veranstaltung-stadtarchiv@wiesbaden.de wird gebeten.
Die 1888 nach einem Jahr Bauzeit eröffnete Bahn ist technisches Denkmal und öffentliches Verkehrsmittel, touristisches Wahrzeichen und Identifikationsobjekt der Wiesbadener Stadtgesellschaft. Die Kosten der bis heute einzigen Wasserballastbahn mit Zahnstangenbremstechnik in Deutschland, betrugen damals etwa 300.000 Mark.
Nerobergbahn: Der Ideengeber
Doch die Idee für eine Bahn auf den Neroberg ist älter: Den Vorschlag dafür gab vor 150 Jahren der Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach. Der Vortrag beleuchtet Riggenbachs Wirken um 1873 sowie die faszinierende Bergbahn-Gründerzeit in den 1870er- und 1880er-Jahren. Die Wiesbadener Nerobergbahn in ihrer heutigen Form wird mit der Technik von Fahrzeugen und Infrastruktur, mit Geschichte und Geschichten vorgestellt.
Zur Person Peter Thomas
Peter Thomas studierte Kulturanthropologe und Journalismus an der Universität Mainz. Er ist als freiberuflicher Technikjournalist in der Unternehmenskommunikation für Industrie und Mittelstand tätig und schreibt unter anderem für die F.A.Z. über technische Themen aller Art. Seine Leidenschaft gilt vor allem der Eisenbahn und ihrer Geschichte.
Foto oben ©2023 – Volker Watschounek
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Die Internetseite der Nerobergbahn finden Sie unter www.nerobergbahn.de