Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Helios HSK Kliniken Wiesbaden, Nachhaltigkeit

Helios HSK gründen neue Geriatrische Fachabteilung

Die Helios HSK Kliniken runden die medizinische Versorgung ab. Mussten bislang Patienten mit geriatrischen Krankheitsbildern in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, sollen diese vom 1. September In-House versorgt werden. 20 Betten stehen zur Verfügung.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die HSK hat einen renommierten Chefarzt aus der Region gewinnen können und starten nun ein eigenständiges geriatrisches Angebot mit anfangs 20 Betten

Die Helios HSK erweitern ihr Leistungsangebot um einen wichtigen Baustein in der medizinischen Versorgung: Zum 1. September eröffnet an den HSK eine neue Geriatrische Fachabteilung. Wir reagieren damit auf einen steigenden Bedarf in der umfassenden Versorgung unserer Patienten“, sagt Sven Axt, Kaufmännischer Geschäftsführer der Helios HSK.

„Die Gesellschaft wird älter, und damit nimmt auch die Zahl altersbedingter Erkrankungen zu. Wir haben so die Möglichkeit, Patienten noch umfassender zu versorgen bis wir sie optimalerweise gesund bzw. stabil entlassen können.“ – Sven Axt

Die umfassendere Versorgung kommt etwa Schlaganfall-PatientEn zugute, die nach der Akutbehandlung in der Stroke Unit weitere Unterstützung eines interdisziplinären Teams brauchen. In der Geriatrie arbeiten Altersmediziner, Neurologen und weitere Ärzt:innen fachübergreifend zusammen. Sie werden unterstützt von fachlich versierten Pflegekräften, Psychologen, Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten.

„Die gute Zusammenarbeit in der geriatrischen Versorgung mit den anderen Kliniken unserer Region wird weiter Bestand haben, da der Bedarf an Betten in der Altersmedizin weiter steigen wird und von einer Klinik allein nicht zu stemmen ist.“ – Prof. Dr. Ralf Kiesslich. Me

Bislang müssen Patienten, die eine geriatrische Anschlussversorgung benötigen, in andere Kliniken verlegt werden. Künftig wird es nun möglich sein, einen Teil anschlusslos weiter zu versorgen. Die neue Geriatrische Fachabteilung wird mit rund 20 Betten starten und im Neubau der Helios HSK auf zunächst 40 Betten erweitert werden.

„Für uns ist diese Personalie ein absoluter Glücksfall. Dr. Norbert Schütz hat enorm viel Erfahrung im Aufbau geriatrischer Fachabteilungen und auch als Führungskraft. Zudem ist er ein den Patienten und Mitarbeitern menschlich sehr zugewandter Chefarzt.“ – Prof. Dr. Ralf Kiesslich

Als neuen Chefarzt und Klinikdirektor konnten die Helios HSK den renommierten und im Rhein-Main-Gebiet bestens vernetzten Geriater Dr. Norbert Schütz gewinnen. Er wird spätestens zum 1. Januar 2023 von der Wiesbadener Asklepios Paulinen Klinik, wo er aktuell Chefarzt der Geriatrie ist, an die Helios HSK wechseln. Der 57-jährige Taunussteiner bringt eine breite fachliche Expertise mit, so trägt er die Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie, sowie die Zusatzbezeichnungen Medikamentöse Tumortherapie, Notfallmedizin, Klinische Geriatrie und ebenso ist er als Leitender Notarzt ausgebildet. Ferner berichten der Medizinische Geschäftsführer Prof. Dr. Ralf Kiesslich und Geschäftsführer Sven Axt, dass noch Bewerbungen für das neue Team angenommen werden. Dass wir eine neue Geriatrie eröffnen, die bald in einen Neubau zieht, hat schon jetzt zu interessanten und qualifizierten Bewerbungen geführt, so beide zusammen.

Foto oben ©2019 Joachim Sobek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der HSK finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.