Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Burgstraße Theaterparkplatz ©2020 Openstreetmap

Behinderungen auf der Wilhelmstraße

Vor gut neun Monaten haben die Arbeiten der neuen Fernwärmeleitungen zum alten und neuen Rathaus angefangen. Hatte sich ESWE Versorgung zuletzt den Schloßplatz konzentriert, steht jetzt bei den Arbeiten die Wilhelmstraße im Fokus.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Das Prinzip ist einfach und effizient. Wärme die anderswo entsteht wird wiederverwertet. Auf lange Sicht spart die Stadt – und für die die beiden Rathäuser ist es komfortabel.

Auf der Wilhelmstraße kann es von nächsten Mittwoch an, 15. Juli, bis zum 23. August wegen Bauarbeiten an dem neuen Fernwärmenetz zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wie im Oktober vergangenen Jahres ist der Bereich zwischen der Burgstraße und dem Theaterparkplatz Am Warmen Damm betroffen. Die Arbeiten finden in unterschiedlichen Bauabschnitten satt, sodass die Verkehrsführung mehrfach geändert werden muss.

Wilhelmstraße: Bushaltestelle Kurhaus

Betroffen ist auch die Bushaltestelle Kurhaus/Theater in Fahrtrichtung Hauptbahnhof in Höhe der Wilhelmstraße 48. Aus diesem Grund wird die Bushaltestelle in dem genannten Zeitraum auch um etwa 50 Meter vor das Gebäude Wilhelmstraße 44 verlegt.

Hintergrund

Das neue und alte Rathaus sind angeschlossen. Der Weg zum Hessischen Landtag ist ein Kurzer. Wie weit die Gespräche mit dem Land Hessen vorangeschritten sind, ist nicht bekannt. Soviel steht aber fest: Bei einem positiven Abschluss könnte der Landtag schnell und direkt von fossiler Energie auf Fernwärme umgestellt werden – und so nicht nur Hessen Öko-Bilanz deutlich verbessern, sondern darüber hinaus Wiesbadens Bestrebungen hinsichtlich des Luftreinhalteplans unterstützen.

Fakten: Das für die Fernwärme zentrale Biomasseheizkraftwerk ersetzt ein Energieäquivalent von über 16 Millionen Litern Heizöl, die nicht verfeuert werden müssen. Die regenerative Energienutzung durch Biomasse reduziert den lokalen CO2-Ausstoß um rund 95 Millionen Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Gemeldete Baustellen und Informationen zur aktuellen Verkehrslage in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.