Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ausbildungsmesse, 2g-Regel, Herbstbelebung, Arbeitsmarkt, Arbeitslosen, Arbeitslosenzahl , Meldepflicht, Arbeitslose, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Ausbildung, Agentur für Arbeit in der Klarenthaler Straße. Nach der Erziehungspause.©2018 Volker Watschounek

11505 Wiesbadener ohne Arbeit

Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches sank die Arbeitslosigkeit im Verlauf des Novembers deutlicher als auf dem reguilären Arbeitsmarkt. Und trotzdem ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent gefallen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Arbeitslosigkeit geht in Wiesbaden weiter leicht zurück und die Zahl der gemeldete freien Stellen auf dem Arbeitsmarkt steigt. Für Arbeitgeber die Beste Zeit, Ausbildungsstellen fürs nächste Jahr zu melden.

Im November 2021 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 15448 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um 213 Personen, anders ausgedrückt, ein Minus von -1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren im November in Wiesbaden auf dem Arbeitsmarkt 963 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote für November 2021 liegt wie im Oktober bei 6,1 Prozent, gegenüber Oktober 2020 bedeutet das ein Rückgang um -0,3 Prozentpunkte.

„Auch im November entwickelt sich der Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis zunächst weiterhin positiv. Besonders deutlich macht sich die Herbstbelebung bei der Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit bemerkbar, da einige Jugendliche im Oktober noch eine Ausbildung beginnen konnten.“ – Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden

Aufgrund des bevorstehenden Winters zusammen mit den verschärften Corona bedingten Einschränkungen sei jedoch wieder mit einer steigenden Arbeitslosigkeit rechnen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es in schwierigen Zeiten für Unternehmen wichtig, in die Zukunft zu investieren. Die Rekrutierung neuer Nachwuchskräfte zum Ausbildungsbeginn 2022 hat bereits begonnen. Arbeitgeber sollten daher jetzt ihre offenen Ausbildungsstellen beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Wiesbaden melden, so Alexander Baumann, Vorsitzender Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden.

Harz IV und SGB III

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III), für den die Agentur für Arbeit Wiesbaden zuständig ist, sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 80 Personen oder -2,0 Prozent. Im Rechtskreis SGB II, welcher im Agenturbezirk Wiesbaden in kommunaler Hand liegt, sank die Arbeitslosigkeit mit 133 Personen um -1,1 Prozent.
Gegenüber dem Vorjahr waren im Rechtskreis SGB III 1.885 Menschen weniger ohne Arbeit (-33,0 Prozent), im Rechtskreis SGB II waren es 922 Menschen mehr (+8,6 Prozent).

11505 Menschen arbeitslos

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 11505 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote sinkt gegenüber dem Vormonat um -0,2 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr sinkt die Arbeitslosenzahl insgesamt um 247 Personen (-2,1 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im November 2021 um 121 Personen (-5,0 Prozent), im Rechtskreis SGB II sank die Arbeitslosigkeit um 73 Personen (-0,8 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 1027 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+12,6 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 1274 Menschen weniger (-35,4 Prozent).

Im Rheingau-Taunus-Kreis sind es 3943 Personen

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 3943 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im November betrug wie im Vormonat 3,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 716 Personen (-15,4 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat waren im Rechtskreis SGB III 41 Personen mehr arbeitslos (+2,8 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II sank die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum um 60 Personen (-2,4 Prozent). Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 105 Personen (-4,1 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 611 Personen weniger (-28,8 Prozent) als vor einem Jahr.

Sozialversicherungspflichtig

Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden sank gegenüber dem Vorquartal um -0,1 Prozent. 185665 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 31.03.2021 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig.
Dies waren 141 Beschäftigungsverhältnisse mehr als ein Jahr zuvor (+0,1 Prozent).

Arbeitsmarkt

Der Arbeitsagentur Wiesbaden wurden im November 853 freie Stellen gemeldet. Dies sind 11 Stellen mehr (+1,3 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 157 Stellen mehr (+22,6 Prozent) als vor einem Jahr. Mit 2.846 gemeldeten offenen Stellen ist der Bestand im Vorjahresvergleich um 502 Stellen größer (+21,4 Prozent).

Kurzarbeit

Im November gingen nach vorläufigen Erhebungen bei der Arbeitsagentur 15 Kurzarbeitsanzeigen für 335 Personen ein.

Der Agentur für Arbeit liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich Juli vor. Im Juli 2021 haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden 4815 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Der Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten („Kurzarbeiter-Quote“) betrug 2,6 Prozent.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Agentur für Arbeit in Wiesbaden finden Sie unter www.arbeitsagentur.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.