Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ausbildungsmesse, 2g-Regel, Herbstbelebung, Arbeitsmarkt, Arbeitslosen, Arbeitslosenzahl , Meldepflicht, Arbeitslose, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Ausbildung, Agentur für Arbeit in der Klarenthaler Straße. Nach der Erziehungspause.©2018 Volker Watschounek

Arbeitsmarkt: 12911 Menschen sind arbeitslos gemeldet

In Wiesbaden sind aktuell 12.911 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die gute Nachricht: Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent gesunken. Allerdings zeigt der Blick auf das Vorjahr eine Herausforderung, denn die Arbeitslosenzahl hat sich um 11,5 Prozent erhöht.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Im Dezember 2023 entwickelte sich der Arbeitsmarkt in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis leicht positiv. Die Arbeitslosenquote sank auf 6,9 Prozent.

Im Agenturbezirk Wiesbaden waren im Dezember 2023 insgesamt 17867 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies bedeutet auf dem Arbeitsmarkt einen leichten Rückgang um 71 Personen oder 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Allerdings sind im Vorjahresvergleich 1.920 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen, ein Anstieg um 12,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote für Dezember 2023 liegt damit bei 6,9 Prozent, was einem Rückgang von 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat entspricht. Im Jahresvergleich ist die Quote jedoch um 0,6 Prozentpunkte gestiegen.

Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden, betont, dass der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II besonders zu verzeichnen ist. Der Anstieg im Rechtskreis SGB III sei saisonüblich und spiegele keine strukturellen Probleme wider. Im Jahresrückblick zeigte sich der Arbeitsmarkt zunächst robust, doch ab der zweiten Jahreshälfte machten Krisen und eine schwächelnde Konjunktur ihre Spuren bemerkbar.

Nach Rechtskreisen

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III) stieg die Arbeitslosigkeit um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Rechtskreis SGB II hingegen verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 1,0 Prozent. Im Jahresvergleich bedeutet dies einen Anstieg von 17,2 Prozent im SGB III und 10,6 Prozent im SGB II.

Wiesbaden

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 12.911 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote sank im Vormonatsvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Arbeitslosenzahl um 11,5 Prozent. Im Rechtskreis SGB III stieg die Arbeitslosigkeit um 1,9 Prozent, während sie im SGB II um 1,2 Prozent abnahm.

Rheingau-Taunus-Kreis

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 4.956 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote blieb im Dezember mit 4,9 Prozent konstant. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 13,5 Prozent. Die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III stieg um 1,3 Prozent, während sie im SGB II um 0,3 Prozent sank.

Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden stieg um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt waren 194.626 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Anstieg um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gemeldete Stellen

Im Dezember wurden der Arbeitsagentur Wiesbaden 607 freie Stellen gemeldet, ein Anstieg um 9,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Allerdings sind es 15,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Bestand an offenen Stellen ist im Vergleich zum Vorjahr um 28,3 Prozent gesunken.

Bild oben @2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Daten zum Arbeitsmarkt und zur Wirtschaft in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.