Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Prähistorische Funde im Stadtmuseum am Markt: über Jäger und Sammler.

Vortrag über Jäger und Sammler

Entdecken Sie die Schätze aus dem UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ und Originalfunde aus Runkel-Steeden im Stadtmuseum am Markt. Am 1. März öffnet die Sonderausstellung „Urformen“ seine Türen und zeigt unter die ältesten Hessischen Kunstwerke – aus der Sammlung Nassauischer Altertümer.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Die Zeit der Jäger und Sammler war eine faszinierende Epoche in der Menschheits-Geschichte. Der Vortrag „Die Zeit der Jäger und Sammler“ beleuchtet sie.

Über viele Jahrtausende hinweg waren unsere Vorfahren darauf angewiesen, in der Natur nach Nahrung zu jagen und sie zu sammeln. Diese Periode, auch als Altsteinzeit bekannt, prägte das Leben und die Entwicklung der Menschen auf einzigartige Weise. das Leben der Jäger und Sammler.

Stadtmuseum am Markt, kurz gefasst

Vortrag – Die Zeit der Jäger und Sammler
Wann: Dienstag, 6. Juni 2023, k. A. zur Uhrzeit
Wo: Dern’sches Gelände, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Jagende und sammelnde Kulturen: unsere Vorfahren in der Altsteinzeit. Dr. Liane Giemsch hält am 6. Juni, im Marktkeller einen Vortrag mit dem Titel Die Zeit der Jäger und Sammler – Streifzüge durch die Altsteinzeit Hessens. Der Vortrag Die Zeit der Jäger und Sammler – Streifzüge durch die Altsteinzeit Hessens ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung Urformen – Figürliche Eiszeitkunst Europas und gibt einen Überblick über die jagenden und sammelnden Kulturen der Altsteinzeit: Neben aussagekräftigen Funden aus Hessen werden oft Blicke über unseren regionalen Raum hinausgeworfen, um die nur weltweit zu verstehende tiefe Geschichte der Menschen lebendig werden zu lassen.

Hessen vor dem Neandertaler

In Hessen, im Raum Münzenberg, hat der Mensch bereits vor über 500.000 Jahren seine Spuren in Form von Geröllgeräten hinterlassen. Die gefundenen Steingeräte spiegeln das Leben dieser frühesten Bewohner als Jäger und Sammler in der Natur wider. Werkzeuge und menschliche Knochenreste aus Buhlen in Nordhessen geben einen interessanten Einblick in das Leben der Neandertaler, die noch bis vor 30.000 Jahren in unseren Breiten lebten.

Wiederbewaldung am Ende der Eiszeit

In Afrika hatte sich parallel dazu bereits der moderne Mensch herausgebildet, der vor 40.000 Jahren in Europa einwanderte. Erfindungsreich optimierte er Leben und Jagd unter schwierigen Kaltzeitbedingungen. Aus dieser großen Zeit der Eiszeitjäger gibt es in Deutschland weltweit bedeutete Funde, in Hessen ist sie jedoch nur mit wenigen Fundplätzen belegt. Mit der Wiederbewaldung am Ende der Eiszeit veränderten sich in der Mittelsteinzeit nochmal die Lebensbedingungen der letzten als Nomaden lebenden Menschen in unserer Region.

Die Wanderausstellung „Urformen – Figürliche Eiszeitkunst Europas“ ist eine Produktion der Arbeitsgemeinschaft Weltkultursprung, gefördert von der

Foto oben – Funde aus der Altsteinzeit Hessens ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr über Eiszeitkunst auf der Schwäbischen Alb finden Sie unter www.schwaebischealb.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.