Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Ausstellung im Erbprinzenpalais: Pressefoto des Jahres

Visuelle Wahrheiten: DJV Hessen zeigt Pressefotos in der IHK Wiesbaden

Auf geht’s zu Wiesbadens coolsten Fotoschau des Jahres! Der DJV Hessen und die IHK Wiesbaden präsentieren seit dem 3. Juni die Ausstellung „Pressefoto DJV Hessen 2023“. Freuen Sie s ich auf atemberaubende Bilder, die Geschichten erzählen, echte Emotionen wecken und ganz ohne Photoshop auskommen.

Volker Watschounek 2 Wochen vor 0

In nur fünf Sekunden ist der Kühlturm des Atomkraftwerks Biblis in sich zusammengebrochen. Frank Rumpenhorst hat diesen Moment festgehalten. Eins von vielen Pressefotos.

Der Deutsche Journalistenverband Hessen (DJV Hessen) und die IHK Wiesbaden präsentiert ab dem 3. Juni im Erbprinzenpalais die besten Arbeiten hauptberuflicher Foto-Journalisten. Die Ausstellung Pressefotos DJV Hessen 2023 zeigt eindrucksvolle Arbeiten von Fotojournalismus. Die Eröffnung ist am 18. Juni um 17:00 Uhr. Interessierte können sich hier direkt anmelden. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

IHK Wiesbaden, kurz gefasst

Ausstellung – Zusammenhalt in Krisenzeiten
Wann: 3. Juni bis 12. Juli 2024,
Vernissage:18. Juni 2024, 17:00 Uhr

montags bis donnerstags 8:00 bis 16:00 Uhr
freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr
Wo: Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, Wilhelmstraße 24-26, 65183 Wiesbaden
Eintritt: frei

Die Ausstellung würdigt die kreative und technische Leistung der Fotografen, betont Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden. Zugleich unterstreicht sie die wichtige Rolle des Fotojournalismus in der Berichterstattung. Fotos vermitteln Nachrichten und Ereignisse auf persönliche und emotionale Weise. Gerade in Zeiten von Fake News ist es wichtig, die Stärke und Notwendigkeit des Fotojournalismus zu bewahren, so Meder.

Bedeutung der Pressefotografie

Pressefotos animieren uns oft erst dazu, einen Artikel zu lesen, sagt Knud Zilian, 1. Vorsitzender des DJV Hessen. Das zeigt, wie wichtig Pressefotografie ist. Die Ausstellung zeigt Werke, die die Schnelllebigkeit und Unmittelbarkeit der Pressefotografie eindrucksvoll demonstrieren.

Foto des Jahres

Ein besonderes Highlight ist das Foto des Jahres 2023 von Frank Rumpenhorst. Seine Aufnahme des Kollapses des Kühlturms des Atomkraftwerks Biblis zeigt eindrucksvoll, wie Pressefotografie komplexe Sachverhalte greifbar machen kann.

Der DJV Hessen richtete den Pressefoto-Wettbewerb bereits zum 17. Mal aus. Damit rückt der Landesverband die systemrelevante Arbeit von Bildjournalistinnen in den Fokus.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zu CSR Regio.Net finden Sie unter www.upj.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.