Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Mai Kundgebung des DGB am 1. Mai

Solidarität ist Zukunft – die Krise gerecht gestalten!

Der Kreisverband Wiesbaden Rheingau-Taunus wird seine traditionelle Mai-Kundgebung am Tag der Arbeit, in diesem Jahr wegen der hohen Infektionszahlen online veranstalten. Wann und wo der Livestream stattfindet, erfahren sie hier.

Praktikant 3 Jahren vor 0

Eine Kundgebung auf dem Kranzplatz wird es in diesem Jahr wieder nicht geben. Der DGB Wiesbaden ruft digital zu mehr Solidarität auf: „Solidarität ist Zukunft“.

Einen Total Ausfall wie im vergangenen Jahr wird es nicht geben. 2020 hatten sich in Wiesbaden legetlich hatten sich lediglich Oberbürgermeister Gerd-Uwe-Mende und der Wiesbadener DGB-Vorsitzende Sascha Schmidt mit drei Vertretern des DGB auf dem Kranzplatz getroffen und symbolisch die DGB-Flagge gehisst um ein Zeichen für Soziale Gerechtigkeit zu setzen, um damit den Tag nicht ausfallen zu lassen.

Kundgebung – DGB Veranstaltung

Wann: 1. Mai um 14 Uhr
Wo: Auf der Homepage des DGB
Eintritt: Frei

In diesem Jahr ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) alle Demokraten unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft – die Krise gerecht gestalten!“ auf, auf die Straße zu gehen. Im Mittelpunkt des diesjährigen 1. Mai stehen die sozialen Verwerfungen infolge der Corona-Krise und die damit verbundenen Herausforderungen für die Zukunft. Die Corona-Krise habe die sozialen Ungleichheiten weiter verschärft. Menschen mit geringem Gehalt und unsicheren Beschäftigungsverhältnissen seien besonders hart getroffen, so Sascha Schmidt der DGB-Vorsitzende des Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus.

„Dass gleichzeitig Konzerne, die mit Milliardenhilfen gefördert werden, den Eigentümern trotzdem hohe Dividenden ausschütten und versuchen die Krise zu nutzen, um längst geplante Massenentlassungen und Werksschließungen zu rechtfertigen ist nicht hinnehmbar!“ – Sascha Schmidt, DGB-Vorsitzende des Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus

Berufstätige Eltern, Beschäftigte im Gesundheitssystem, in Kitas und Schulen, im Einzelhandel, in der Hotellerie und Gastronomie, am Flughafen und vielen anderen Bereichen sind besonders hart getroffen: Sie brauchen angemessene Lösungen! Wichtige Ansätze wären: das Kurzarbeitergeld zu erhöhen und berufstätigen Eltern mehr Sonderurlaubstage wegen Homeschooling und stark eingeschränkter Betreuungsmöglichkeiten zubillige, so Schmidt.

Kundgebung als Livestream

Aufgrund der derzeit steigenden Infektionszahlen in Wiesbaden und Umgebung haben sich der DGB Kreisverband Wiesbaden Rheingau-Taunus und die Gewerkschaften dazu entschlossen, auf die Präsenzveranstaltung am Kranzplatz zu verzichten und stattdessen auf die zentrale digitale 1. Mai-Veranstaltung des DGB Bundesvorstandes zu setzen. Der Livestream beginnt um 14 Uhr und ist unter der der DGB-Homepage www.dgb.de aufrufbar.

 

Foto © 2021 DGB

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Den Link zum Livestream der Mai-Kundgebung finden sie unter www.dgb.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Emilia Carvalho von Carl-von-Ossietzky-Schule hat sich wohl gefühlt. Zwei Wochen lang hat sie bei Wiesbaden Lebt! in den Online-Journalismus hineingeschnuppert, uns auf Presseterminen begleitet und wie andere Praktikanten eigene Texte geschrieben. Habt Ihr auch Lust auf ein Praktikum, dann bewerbt Euch doch. Emilia Carvalho, vom 29. Januar bis zum 9. Februar 2024