Menü

kalender

September 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Partner

Partner

/* */
Baustelle Ringkirche

Schwalbacher Straße im Umbau: ESWE treibt Fernwärme-Ausbau voran

Die Großbaustelle Schwalbacher Straße bleibt weiter in Bewegung. Bei der wichtigen Maßnahme für den Fernwärme-Ausbau beginnt nun die nächste Bauphase – und die legt bis zur Weihnachtspause einen kräftigen Zischen-Spurt hin.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 10 Stunden vor 0

ESWE Versorgung erweitert die Fernwärmetrassen auf der Schwalbacher Straße. Baustellenbetrieb läuft bis Mitte November, danach pausieren die Arbeiten bis Januar.

Die Großbaustelle in der Schwalbacher Straße pulsiert weiter. ESWE Versorgung treibt den Fernwärme-Ausbau aktiv voran. Die Stadt verlegt Leitungen und erweitert Wasseranschlüsse. Das erklärte Ziel: Wiesbaden mit klimafreundlicher Wärme fit machen – Schritt für Schritt, Straße für Straße.

Neue Trassen, neue Bewegungen

Im östlichen Fahrbahnabschnitt, stadtauswärts auf der linken Seite, entstehen die Fernwärmetrassen parallel zur Mittelinsel. Gleichzeitig verlegt das Team zwischen Mauritiusstraße und Emser Straße neue Wasser- und Fernwärmeleitungen. Straßenverkehr und Bauarbeiten müssen koordiniert werden, damit der Verkehr trotz der Baustelle fließt – kein leichtes Unterfangen, aber machbar.

Schwalbacher Straße: Zeitplan im Blick

Die aktuelle Bauphase dauert bis Freitag, den 14. November. Danach ruhen die Arbeiten bis Anfang Januar. Grund: Der Verkehr steigt in der Vorweihnachtszeit, und ESWE möchte unnötige Staus vermeiden. Ab nächstem Jahr folgt der Lückenschluss zwischen Luisenstraße bis Friedrichstraße und Mauritiusstraße bis Emser Straße.

Baustellenkarte der Stadt

Mehr Informationen zu Wiesbadens Baustellen? Einfach in der Karte interaktiv suchen!

Symbolbild – Baustelle ©2024 Openstreetmap

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Baustellen in der Stadt gibt es unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Inhalt ist geschützt!