Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann: „So bunt wie die Farben des Regenbogens, so vielfältig sind auch die Menschen in unserem Land

Regenbogenempfang im Hessischen Landtag

Die Menschen in Wiesbaden und Hessen sind bunt und vielfältig. Das war im Hessischen Landtag am 14. Oktober nicht zu übersehen. Eingeladen hatte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann – zum LSBT*IQ-Regenbogenempfang.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann: „So bunt wie die Farben des Regenbogens, so vielfältig sind auch die Menschen in unserem Land.“

Der Regenbogenempfang ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Hessischen Landtages. In diesem Jahr fand er erstmals auf Einladung der Landtagspräsidentin statt. Vor rund 200 Gästen sagte Astrid Wallmann (CDU). Mit dem Empfang bedankt sich die Landtagspräsidentin bei allen Menschen, die sich stetig für ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt und für die Chancengleichheit von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen und intergeschlechtlichen Menschen engagieren.

Mit der Veranstaltung möchten wir auch zum Ausdruck bringen, wie wichtig der Landespolitik die Akzeptanz queerer Menschen in unserer Gesellschaft ist: So bunt wie die Farben des Regenbogens, so vielfältig sind auch die Menschen in unserem Land.“ – Astrid Wallmann

Von der Veranstaltung ginge ein klares Zeichen in Richtung all jener aus, die queere Menschen ablehnen, diskriminieren, zum Teil auch verbal und mitunter sogar physisch angreifen würden. Die große Mehrheit in unserem Land sei für eine vielfältige und offene Gesellschaft und toleriere Intoleranz und Hass gegenüber queeren Menschen nicht, so die Landtagspräsidentin weiter. Zum ersten Mal wurde in den Empfangs  ein wissenschaftlichen Vortrag integriert. Professorin Davina Höblich und Dozent Steffen Baer von der Hochschule Rhein-Main klärten auf und referierten aus Sicht der Wissenschaft zu dem Thema „Queer Professionals“. Abschließend betonte Wallmann: „Wir – und damit meine ich auch den Landtag als freiheitlich-demokratische Institution – werden uns klar und unmissverständlich für all jene einsetzen, die aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität verfolgt oder diskriminiert werden.“

Hintergrund

Die Tradition des Regenbogenempfangs im Landtag wurde vor mehr als zehn Jahren von der damaligen Landtagsvizepräsidentin Sarah Sorge begründet und seitdem von ihren Nachfolgerinnen Ursula Hammann und Karin Müller (alle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) fortgeführt. Den engagierten Initiatorinnen bin ich dankbar für ihren Einsatz. Besonders danken möchte ich meiner Kollegin, Landtagsvizepräsidentin Karin Müller, die in diesem Jahr mit ihrem großen Engagement erneut zu einem überaus gelungenen Regenbogenempfang beigetragen hat, sagte Wallmann abschließend.

Impressionen vom Regenbogenempfamg

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Foto: Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Landtag mit Fotos vom Tag der offenen Tür finden Sie unter hessischer-landtag.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.