Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Otello im Staatstheater Wiesbaden | Giuseppe Verdi (1813 – 1901) Dramma lirico in vier Akten | Libretto | Uraufführung: 1887 in Mailand ©2018 Monika und Karl Forster

„Otello“ zurück auf Wiesbadens Bühne

Wie ist die Welt: gut oder böse? Die Antwort darauf versucht Eric Uwe Laufenberg ab dem 18. Februar mit Giuseppe Verdis Meisterwerk „Otello“ im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden zu geben.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi mit einem Libretto von Arrigo Boito nach dem gleichnamigen Schauspiel von William Shakespeare.

Die Handlung ist weitgehend bekannt: Die Oper spielt Ende des 15. Jahrhunderts auf Zypern. Der in Diensten Venedigs stehende Feldherr Otello kehrt mit seinem Schiff bei einem gefährlichen Unwetter siegreich vom Türkenkrieg in seine Hafenstadt zurück.

Staatstheater Wiesbaden, kurzgefasst

Opern – „Otello“
Wann: Sonntag, 18. Februar 2018, 19:30 bis 22:30Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden (Karte + Navigation)
Eintritt: zwischen 9,90 und 62,70 Euro

Weitere Termine sind: 23. Februar, 1., 4., 13. März ff.

So alt der Stoff ist, so neugierig macht er – auf die Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg. Der Intendant des Staatstheaters Wiesbaden hat die Titelpartie mit Lance Ryan besetzt, der zuletzt als Tannhäuser auf der Wiesbadener Bühne stand.

„Laufenberg verortet die Handlung zeitnah, zumindest lassen die Soldatenuniformen der Männer und die elegant-schlichten Kleider der Damen auf das 20. oder 21.“ – Deutschlandfunk

 Als Desdemona ist die russische Sopranistin Olesya Golovneva zu erleben, die bereits bei den Internationalen Maifestspielen 2015 Violetta sang. Aktuell steht sie als Adina in Der Liebestrank auf der Wiesbadener Bühne. Sein Hausdebüt als Jago gibt der russische Bariton Aleksei Isaev. Am Pult des Hessischen Staatsorchesters steht Daniela Musca.

„Säulen sind gut, man kann sich hinter ihnen verstecken, aber sie versperren auch gerne die Sicht, das ist schlecht.“ – Frankfurter Rundschau

Die großen Massenszenen werden von dem Chor, Extrachor und Jugendchor des Hessischen Staatstheaters gestaltet.

Leitung und Besetzung

Musikalische Leitung Daniela Musca
Inszenierung Uwe Eric Laufenberg
Bühne Gisbert Jäkel
Kostüme Jessica Karge
Licht Andreas Frank
Chor Albert Horne
Dramaturgie Regine Palmai
Leitung Jugendchor Dagmar Howe

 

 

Otello Lance Ryan, Gregory Kunde
Desdemona Olesya Golovneva
Jago Aleksei Isaev
Cassio Aaron Cawley
Rodrigo Joel Scott
Lodovico Young Doo Park
Emilia Silvia Hauer
Montano Alexander Knight
Ein Herold Christian Balzer, Dong-Gyun Seo
Bianca Meryem Sahin
Chor, Extrachor, Jugendchor & Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.