Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Staatstheater Wiesbaden Turandot

Mysterium auf der Bühne: „Turandot“

Lassen Sie sich entführen in eine Welt voller Intrigen, Leidenschaft und geheimnisvoller Rätsel. Die Premiere von „Turandot“ am 13. April 2024 im Hessischen Staatstheater verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Liebhaber der Opernkunst.

Volker Watschounek 3 Wochen vor 0

Turandot ist in Giacomo Puccinis letzte Oper. Drei Rätsel stellt die Prinzessin darin – und zwei hat sie seit zu lösen. Ein noch viel größeres Rätsel ist allerdings das Gesamtwerk: die Oper.

Ein Hauch von Geheimnis und ungelösten Rätseln umweht das Hessische Staatstheater, wenn am 13. April die Vorhänge für die Frieren-Vorstellung von Turandot aufgehen. Die letzte Oper des berühmten italienischen Komponisten Giacomo Puccini, unvollendet hinterlassen, verspricht eine Nacht voller Spannung und unerwarteter Wendungen zu werden.

Staatstheater Wiesbaden, kurz gefasst

Wiederaufnahme –  Turandot
Wann:
Samstag, 13. April 2024, 19:30 Uhr
Weitere Termine 21., 24. und 28. April;  4., 8. Mai und 6. und 22. Juni 2024
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: ab 11,00 Euro

In der Welt des alten China stellt die chinesische Prinzessin Turandot ihre Verehrer vor drei Rätsel. Diejenigen, die sie nicht lösen können, werden mit dem Tod bestraft. Doch hinter der scheinbar unnahbaren Fassade der eisumgürteten Prinzessin verbirgt sich ein Geheimnis, das zahlreiche Männer anzieht, für die Turandot eine Projektionsfläche ihrer Sehnsüchte ist. Ein unbekannter Prinz jedoch tritt hervor und löst die Rätsel, womit er Turandot bedrohlich nahe kommt.

Gamzou und Kerck entwirren das Geheimnis

Giacomo Puccinis letzte Oper blieb unvollendet, doch gerade in ihrer unfertigen Offenheit liegt die Faszination, die die Puccinis Oper bis heute auslöst. Musikwissenschaftler und Komponisten haben sich immer wieder bemüht, das Ende zu rekonstruieren. Doch das letzte Rätsel der Turandot bleibt bis heute bestehen. Yoel Gamzou und Daniela Kerck nehmen sich dieser Herausforderung an und widmen sich in dieser außergewöhnlichen Aufführung dem Mysterium, das die Welt von „Turandot“ umgibt.

Hinter den Kulissen 

Musikalische Leitung Yoel Gamzou – Inszenierung / Bühne Daniela Kerck – Kostüme Andrea Schmidt-Futterer, Frank Schönwald – Licht Klaus Krauspenhaar – Video Astrid Steiner – Choreografie Rosana Ribeiro – Chor Albert Horne – Einstudierung Kinderchor Andreas Bollendorf, Judith Kunz – Dramaturgie Constantin Mende

Auf der Bühne

Turandot Olesya Golovneva  – Calàf Rodrigo Porras Garulo – Liù Heather Engebretson – Timur Young Doo Park – Altoum Erik Biegel – Ping Christopher Bolduc – Pang Ralf Rachbauer – Pong Gustavo Quaresma – Ein Mandarin Mikhail Biryukov – Der persische Prinz Gabriele Ascani – Chor, Chorsolisten & Extrachor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Kinderchor der Limburger Dommusik, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Foto oben ©2019 Karl Monika Forster

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter staatstheater-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.