Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Boris Rhein bei Michael Friedman auf der Couch.

Ministerpräsident Rhein im Gespräch mit Autor Michel Friedman

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel im Oktober 2023 eskaliert der Kampf gegen Judenhass. Rhein kündigt ein Demokratiefördergesetz an, um Prävention zu stärken. Mehr dazu lesen Sie hier!

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Ministerpräsident Boris Rhein hat den Kampf gegen Antisemitismus in diesen Tagen als so entscheidend wie lange nicht mehr bezeichnet. Zuletzt bei Michel Friedman. 

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein sagt, dass alle als Reaktion auf den terroristischen Angriff der Hamas auf Israel jetzt aufgerufen seien, als demokratische Gesellschaft zu handeln. Die Reaktionen auf Angriff haben im vergangenen Oktober deutlich gemacht, dass Hass und Hetze, Rassismus und Antisemitismus wieder mitten unter uns existieren würden, so der Ministerpräsident. Die besorgniserregende Entwicklung wurde vor zwei Wochen bei der Vorstellung des neuen Buches Judenhass von Michel Friedman in Frankfurt diskutiert. Rhein betonte dabei die unumstößliche Solidarität Deutschlands mit Israel und verurteilte die Angriffe der Hamas auf das Schärfste.

Stärkung der Demokratie

Rhein präsentierte während der Diskussion ein neues Demokratiefördergesetz, das die Förderung von politischer Bildung und Präventionsangeboten sowie die Stärkung der Erinnerungskultur und den Kampf gegen Antisemitismus rechtlich verankern soll. Die Schaffung einer Geschäftsstelle und einer Landesstiftung für Demokratie, Aufklärung und politische Bildung sollen die Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Partnern stärken.

Engagement für eine demokratische Gesellschaft

Es ist an der Zeit, aus der Vergangenheit zu lernen und die Gegenwart aktiv zu gestalten. Ministerpräsident Rhein betonte, dass Gleichgültigkeit die größte Gefahr für unsere Demokratie darstellt und lobte das Engagement der Menschen, die derzeit auf den Straßen für unsere Werte demonstrieren.

Foto oben ©2024 Hessische Staatskanzlei

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Internetseite vom Land Hessen finden Sie unter hessen.de und die der Staatskanzlei staatskanzlei.hessen.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.