Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Opelbad, am 1. Mai geht die Saison los.

Das Opelbad startet am 1. Mai in die Saison

In nicht zwei Wochen wird in Wiesbaden die Freibadsaison eröffnet. Traditionell geht es auf dem im Opelbad los. Und sicher werden die ersten bereits vor acht Uhr in den Startlöchern stehen und sich an das kühle Nass im Becken erinnern.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Das Wetter scheint zu passen. der erste Mai verspricht sonnig zu werden und das Opelbad auf dem Neroberg startet in die Saison. Anschwimmen um 7:00 Uhr am Beckenrand?

Es ist kein Wetter für Sonnenanbeter – aber Trocken. Im Vergleich zu Sonntag wird es etwas kühler. In der Sonne, so sich die blicken lässt, wird es dennoch warm werden. Und wer sehnsüchtig ans Opelbad dachte– und hat sich die letzten Wochen vielleicht schon mal im Klettergarten erprobt – oder einfach nur bei Wagners ein Stück Kuchen mit Blick auf Wiesbaden genossen hat – freit sich, das Warten hat ein Ende.

In nicht zwei Wochen wird in Wiesbaden die Freibadsaison eröffnet. Traditionell geht es auf dem im Opelbad los. Und sicher werden die ersten bereits vor acht Uhr in den Startlöchern stehen und sich an das kühle Nass im Becken erinnern.

Es ist soweit. Der 1. Mai ist bekanntlich der Tag, an dem im Opelbad die Saison eröffnet wird.

Eintritt ins Opelbad

Kinder
3 – 13 Jahre
Jugendliche
14 – 17 Jahre
Erwachsene
Einzelkarte 6,00 Euro 6,00 Euro 12,00 Euro
ermäßigt 8,00 Euro
Babys/Kleinkinder frei
Schwerbehinderte frei

Achtung: Mehrfachkarten (z.B. 5er-Karten), die vor März 2020 gekauft wurden, sind nur noch bis zum 31.12.2022 gültig und verfallen danach ersatzlos

Öffnungszeiten

Das Opelbad ist von montags bis sonntags zwischen 7:00 und 20:00 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist jeweils eine Stunde und Badeschluss 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Bei schlechtem Wetter und starkem Regenfall behält sich die Badleitung vor, das Freibad zu schließen beziehungsweise geschlossen zu halten.

(Un)nützliches Wissen

1933 ermöglichte eine Stiftung des Geheimrats Wilhelm von Opel die Errichtung des Schwimm- und Sonnenbads auf dem Wiesbadener „Hausberg“, um den Kur- und Fremdenverkehr neu zu beleben. Der seit 1928 in Wiesbaden lebende Kommerzienrat und Fabrikbesitzer stellte außer der Stiftungssumme von 100.000 Reichsmark ein Darlehen von 150.000 Reichsmark bereit, um den Bau des nach ihm benannten Opelbads zu ermöglichen.

Das Bad wurde im Juni 1934 fertiggestellt. Zwei Jahre später verlängerte man das Becken auf 65 m mit einem Nichtschwimmerbereich. Das ursprünglich kleinere Gelände wurde 1958 auf 14.500 m² erweitert. Nach einer umfangreichen Sanierung 1995 hält heute moderne Solartechnik die Wassertemperatur konstant auf 24 °C.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine Wasserrutsche, ein Planschbecken, drei Tischtennisplatten, ein Beachvolleyballfeld und eine Finnische Sauna.

Bild oben ©2022 VolkerWatschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Obelbad finden Sie unter www.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.