Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Lichterkette durch die Wiesbadener Innenstadt

Lichterkette für den Frieden – rund 400 Teilnehmer

Hunderte demonstrieren zum Jahrestag des Ukraine Kriegs in der Wiesbadener Innenstadt. Viele von ihnen waren Ukrainer, viele von ihnen trugen Flaggen in den Nationalfarben Blau und Gelb um die Schultern.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Solidarität mit der Ukraine: Menschen bilden Lichterkette durch die Wiesbadener Innenstadt. Setzen ein Zeichen für den Frieden, Erinnern an das Leid Tausender,

Vor dem Rathaus und dem Hessischen Landtag wehen seit dem Morgen ukrainische Fahnen. Den Tag über gibt es verschiedene Veranstaltungen, unabhängig voneinander´ und doch zusammengehörend. Unter dem Hashtag #pray4ukraine hatten Kirchen im Evangelischen Dekanat zu Friedensgebeten aufgerufen. Anlässlich des ersten Jahrestags des Beginns des Ukraine-Kriegs fand in der Marktkirche ein ökumenisches Friedensgebet um 18:00 Uhr statt.

„Unser tiefes Mitgefühl gilt den Opfern dieses Krieges. Der Angriffskrieg von Putins-Armee gegen die Ukraine erfüllt uns nach wie vor mit großer Sorge und wir stehen weiterhin an der Seite der Ukraine.“ – Oberbürgermeister Mende.

Nach dem Friedensgebet bildeten Hunderte Menschen eine Lichterkette durch die Innenstadt. Sie stellten sich hierfür mit Lichtern in den Händen vom Marktbrunnen auf dem Schossplatz entlang der Marktstraße bis zur Neugasse, rein in die Neugasse, vorbei an Soul Tikka, Google Morning Vietmnam, dem Kamera Fotohaus … bis zur Mauergasse,–  in die Mauergasse bis zum Dern’schen Gelände und wieder zum Schlossplatz. Auch wenn zwischenzeitlich Lücken aufklafften, hat auch Wiesbaden mit dieser Friedensdemo ein starkes Zeichen gesetzt. Die Friedensaktion, die an das unsägliche Leid, das die Menschen in der Ukraine erleiden, an das Schicksal der Geflüchteten, die überall auf der Welt vor dem Nichts stehen, erinnern. So wie in Frankfurt, Berlin, Könnte, München, Hmburg … in Deutschland und der ganzen Welt.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Fotos – ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Bündnis für Demokratie finden Sie unter www.buendnis-toleranz.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.