Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
La Maison du Pain, Webergasse

La Maison du Pain: Ein Stück französische Lebensart

Sie sind es satt, morgens ums 8 Uhr beim Bäcker zu frühstücken? Das La Maison du Pain in der Webergasse ist eine echte Alternative. Mit seinen französischen Spezialitäten ist das Café so früh morgens zum Frühstücken ein wahres Schatzkästchen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 2

Neuer Außenbereich, neue Tische, neue Karte. Das La Maison du Pain ist bereit für den Frühling. Zwischen dem Hotel Vier Jahreszeiten und dem Restaurant Chez Mamie ein Platz zum Verweilen.

Boulangerie, Patisserie und französisches Bistro. Mit einem Mix aus französischer Backkunst überzeugt das La Maison du Pain jeden Tag aufs Neue. Wir sind in der Webergasse im Original. Freitagmorgen, 10 Uhr. Der Geräuschpegel ist gut. Stimmengewirr hallt durch den Raum. Französische Musik ist dezent im Hintergrund zu hören. Das Frühstückscafé ist gut besucht. Frühstückscafé? Nein, es ist mehr als ein französisches Café. Die Gäste strahlen, fühlen sich wohl. Ganz so, als säßen sie zu Hause. Als seien sie angekommen, so wie das Original in der Webergasse: das La Maison du Pan, übersetzt Das Haus des Brotes.

Haus des Brotes

Seit vier Jahren ist das Haus des Brotes in der Webergasse mit seinen französischen Spezialitäten nicht mehr wegzudenken. Ganz gleich, ob man zum Frühstücken oder zum Essen mittags oder nachmittags Platz nimmt: oder auch nur ein original nach französischer Rezeptur gebackenes Brot aus dem Pariser Eck mit nach Hause nimmt.  Pariser Eck, – gibt es nicht, würde aber gut passen. Keine 1000 Meter entfernt ist das Chez Mamie, das kleine französische Restaurant von Nathalie Henrich, direkt neben dem Theater im Pariser Hof.

Le Francais, L’American, Le Végétarien

Angeboten werden ein kleines französisches Frühstück (Le Francais), ein amerikanisches Frühstück mit Spiegeleiern (L’American) oder ein vegetarisches Frühstück (Le Végétarian). Croissant in süß und salzig, Obstsalat nature, Müsli und Ei lassen sich aber auch einzeln bestellen. Die Preise von 6,20 Euro bis 24,80 sind in der heutigen Zeit moderat. Und wer das Frühstück Le Grand Deluxe bestellt, muss auf wirklich nichts verzichten. Da wird selbst eine kleine Familie satt.

Wer etwas vermisst, wem etwas fehlt, der sollte nicht schweigen.  Das Angebot ist wie zu Hause, – flexibel und nicht festgeschrieben. Und wenn es nicht gleich gelöst werden kann, dann vielleicht beim nächsten Mal. Die vielen Stammkunden schätzen das. Auch dass sie bei einer Gluten-Unverträglichkeit ihr Brot zum Frühstück mitdürfen. Neuerdings muss das aber niemand mehr. Die Patisserie hat das Angebot erst vor Kurzem erweitert, sodass es jetzt eine Auswahl glutenfreier Produkte gibt.

Mit sehr viel Liebe

Im Le Maison du Pain wird alles mit sehr viel Liebe gemacht. Das gilt fürs Frühstück, die Salate und alle anderen warmen Gerichte wie die Quiche Lorraine oder verschiedene Flammkuchen, die es bis 16:00 Uhr zu bestellen gibt. Dass Servicepersonal ist überaus freundlich und fragt gerne nach, ob alles recht ist. Ganz gleich ob alleine, mit Geschäftspartner oder mit der ganzen Familie oder mit Freunden. Hier findet jeder etwas, was ihm schmeckt.

Reservieren lohnt sich

Einziges Manko, als wir zum Frühstücken in der Webergasse Platz genommen haben, gab es kein WLAN. Banu Barner, sie managt alles im, entschuldigt sich dafür. Mit Umstellung der Kassen- und Order-Systeme sei das Netz überfordert gewesen. Darum sei das WLAN im Moment nur intern zu verwenden. Man arbeite aber bereits an einer Lösung. Nach Ostern soll es für die Kunden wieder kostenfreies WLAN geben. Uns hat das aber nicht gestört. Unser Mobilfunk-Netzanbieter versorgte uns mit einer entsprechenden Alternative. Umliegende Hot Spots stehen außerdem zur Verfügung. Spätestens nach Ostern wird es auch wieder den großzügigen Außenbereich mit neuen Tischen und Stühlen geben. Bei gutem Wetter erweitert er das mit 190 Quadratmetern und 65 Plätzen ohnehin schon große Angebot deutlich. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich einen Platz zu reservieren.

Fakten Check La Maison du Pain

Fakten-Check (24.3.2023)

  • ein Croissant,
  • eine Schale Kaffee und dazu eine Portion Butter und ein Portion Marmelade,
  • Wartezeit, kaum, gefühlt drei Minuten,
  • Zusammenstellung, ein paar Minuten. Als ich mich eingerichtet hatte, steht das Frühstück Le Francis auf dem Tisch,
  • Preis 6,20 Euro,
  • Geparkt hatte ich auf dem kleinen Parkplatz An den Dreililienqullen, zwei Stunden für 6,00 Euro,
  • Öffnungszeiten: montags bis samstags von 8:00 bis 18:00 Uhr; sonntags 9 bis 17 Uhr.

Kontakt:
La Maison du Pain, Webergasse 3, 65183 Wiesbaden
 +49 611 16864058

Stets gut informiert

Sie möchten keine Beitrag  verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram. Oder werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

 

 

 

Das La Maison du Pain in der Webergasse

Foto: Das La Maison du Pain in der Webergasse

Hintergrund

Das Franchise-Unternehmen Maison du Pain wurde 2007 von Oliver Mayer, Sohn einer einer Bäckerfamilie, in Frankfurt am Main gegründet. Vor knapp zehn Jahren hat Mayer die Mischung aus französischer Boulangerie und Patisserie an die Aktiengesellschaft Momentum LMPD AG mit Sitz in Zürich verkauft.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

DieInternetseite vom Le Maison du Pain finden Sie unter www.lamaisondupain.com.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Klaus-Dieter Schulze sagt:

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht über das „La maison du Pain“!
    Ich bin in 2 Wochen in Wiesbaden und werde mit Sicherheit dort frühstücken.

    1. Lieben Dank, sollte sich etwas verändert haben, bedanken wir uns über Ihren Kommentar.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.