Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kommunalwahl/Bundestagswahl

Kommunalwahlen: Die Wahllokale sind geöffnet

Ortsbeiratswahlen, Ausländerbeiratswahlen und Kommunalwahlen: In Wiesbaden haben am Sonntagmorgen die Wahlen begonnen. Seit 8:00 Uhr sind sie geöffnet. Wenn auch viele von der Briefwahl Gebrauch gemacht haben, gehen zahlreiche ins Wahllokal. Es gelten die Hygieneregeln mit Maskenpflicht und Abstand halten.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Panaschieren, Kumulieren – 81 Kreuze auf dem großen Stimmzettel, 11 Kreuze auf dem kleinen Stimmzettel – oder aber ganz einfach ein Kreuz. Sie haben die Wahl.

Ortsbeiratswahlen, Ausländerbeiratswahlen und Kommunalwahlen: In Wiesbaden haben am Sonntagmorgen die Wahlen begonnen. Die Wahllokale haben seit 8:00 Uhr geöffnet. Wenn auch deutlich mehr Menschen von der Briefwahl gebrauch gemacht haben, gehen zahlreiche heute ins Wahllokal. Wegen der besonderen Situation gelten überall die üblichen Hygieneregeln mit Maskenpflicht und Abstand halten. Das hei unter andemerem: In und vor Wahlräumen gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder OP-Maske sowie das Einhalten der Mindestabstandsregelung.

In 191 Wahlbezirken und 69 Briefwahlbezirken wird über die Zusammensetzung der neuen Stadtverordnetenversammlung sowie der Ortsbeiräte für die Dauer von fünf Jahren entschieden – stehen die Interessensvertreter der Bürger zur Wahl. Wahlberechtigt sind in Wiesbaden 210635 Männer und Frauen. Darunter sind auch wieder zahlreiche EU-Ausländer.

Aufgrund der aktuellen Zahlen bei der Corona-Pandemie kann nur eine begrenzte Anzahl von Wahlberechtigten gleichzeitig Zugang zu den Wahlräumen gewährt werden. Wahlberechtigte sollten zur Wahl möglichst einen eigenen Schreibstift mitbringen.

Wahlräume zu den Kommunalwahlen

Die Wahllokale sind in allen 26 Ortsbezirken zehn Stunden von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Gegenüber dem zurückliegenden Bürgerentscheid haben sich trotzdem einige Wahlräume geändert – bitte beachten Sie die Information die aber bereits auf Ihrer Wahlbenachrichtigung. Die dort angegebenen Adressen stimmen.

Geänderte Wahlräume sind

• Wahlbezirk 213 in Nordost; Der Wahlraum wurde aus dem Haus der Altenpflege in die Robert-Schumann-Schule, Schumannstraße 18, verlegt.
• Wahlbezirk 221 in Nordost; Der Wahlraum wurde aus dem Kapellen-Stift ins thalhaus, Nerotal 18, verlegt.
• Wahlbezirk 241 in Nordost;Der Wahlraum wurde aus dem Johann-Hinrich-Wichern-Stift in die Ev. Kreuzkirchengemeinde, Walkmühltalanlagen 1, verlegt.
• Wahlbezirk 1171 in Sonnenberg; Der Wahlraum wurde aus dem Ludwig-Eibach-Haus in die Ev. Thomasgemeinde, Richard-Wagner-Straße 88, verlegt.
• Wahlbezirk 1221 und 1241 in Bierstadt; Die Wahlräume wurden aus dem Altenhilfezentrum Konrad Arndt in das Gemeindeshaus ev. Kirchengemeinde, Anton-Jäger-Straße 2, verlegt.

Foto: Tim-Reckmann-flickr-bearbeitet-Wiesbaden-lebt-CC-BY-20.

Weitere Nachrichten zu den Kommunalwahlen 2021 lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zu den hessischen Kommunalwahlen finden Sie unter statistik.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.