Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
73 Jahre Israel, , 73. Jahrestages der Gründung Israles

Israel: Gert-Uwe Mende gratuliert zum Jahrestag

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am 14. April im Rahmen einer einer digitalen Feierstunde der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden zum 73. Jahrestag der Gründung des Staates Israel die Glückwünsche der Landeshauptstadt Wiesbaden überbracht.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Israel feiert seinen Jahrestag der Staatsgründung, Jom haAtzma’ut, nach jüdischem Kalender am 5. Ijjar  – etwa vom 20. April bis 20. Mai nach dem gregorianischen Kalender..

Am 14. Mai 1948 verlas David Ben Gurion die israelische Unabhängigkeitserklärung und proklamierte den neuen Staat Israel. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende wünschte zu diesem Anlass den Juden auf der ganzen Welt ein normales Leben, ein Leben ohne Antisemitismus, Anfeindungen und ohne Angst um die eigene Sicherheit. Mende betonte, dass dieser souveräne Staat für Juden auf der ganzen Welt bis heute ein Stück Heimat bedeute – Zuflucht, Sicherheit und Geborgenheit: allen Anfeindungen und Widrigkeiten zum Trotz. Und auch die Jüdische Gemeinde Wiesbaden feiert diesen Geburtstag. In diesem Jahr noch einmal Corona-konform digital, aber dennoch fröhlich, selbstbewusst und tanzbar mit Hits, Evergreens und DJ, so Mende.

„Wir sind froh, hier in Wiesbaden eine so lebendige und aktive jüdische Gemeinde zu haben. Sie gehört ganz natürlich und selbstverständlich zu unserer offenen und toleranten Stadtgesellschaft und bereichert das Leben in unserer Stadt.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Mende betonte heute, dass für Deutschland das Existenzrecht Israels zu den unverrückbaren Maximen zähle. Dies  sei naturgemäß der historischen Verantwortung Deutschlands geschuldet. Zur Wahrheit gehöre leider aber auch, dass sich hier wie in Europa seit Jahren mehr antisemitisches Gedankengut verbreite. Dass Übergriffe und Gewalttaten gegen Juden ein unerträgliches Maß angenommen haben und dass selbst nach dem furchtbaren Terroranschlag von Halle kein sichtbarer Ruck durch die breite Öffentlichkeit gegangen sei, sich dem schlimmen Zustand als Gesellschaft entgegenzustemmen.

„Wir werden diese Jubiläen gemeinsam feiern. Wir werden alles dafür tun, dass es genauso normal ist als Jude in Wiesbaden zu leben, wie in Israel.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

In diesem Jahr werden 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Das Jubiläum wird auch in Wiesbaden gebührend gewürdigt. Auch die Jüdische Gemeinde feiert ihre Wiedergründung vor 75 Jahren und den Neubau der Synagoge in der Friedrichsstraße vor 55 Jahren.

Foto ©2021 Walkerssk auf Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur der Jüdischen Gemeinde in Wiesbaden finden Sie unter www.jg-wi.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.