Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Mittelrheintal

Infotage: Lärmschutzprogramm Mittelrheintal

Die Lärmwerte betragen bis zu 110 Dezibel, das ist so laut wie in ein Presslufthammer am Bau. Zusätzlich gibt es starke Erschütterungen. Wer im Mittrheintal wohnt kenn das Problem. Eine Machbarkeitsstudie zeigt: Es geht besser!

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Lärmschutzinitiative „Bürgernetzwerk Pro Rheintal“ verweist demgegenüber auf die Notwendigkeit schnell wirkender Entlastungen.

Das Lärmschutzprogramm Mittelrheintal besteht aus zahlreichen Teilprojekten in mehreren Kommunen entlang des Rheins. Finanziert werden sie vom Bund und den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen. Zusammen genommen sollen in der Zukunft mehr als 130 Millionen Euro in der Region investiert werden. Um die Bürger zu Informieren hat die Deutsche Bahn AG im Oktober zwei Infotage anberaumt.

Lärmschutz, kurz gefasst

Mittelrheintal – Infoveranstaltungen zum Thema Lärmschutz
Wann: Donnerstag, 20. und 27. Oktober 2021
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Wo: (1) Kurfüstliche Burg, Burgstr. 1 · 65343 Eltville am Rhein, (2) Bürgersaal, Paul-Gerhardt-Weg 1 · 65375 Oestrich

Das Obere Mittelrheintal ist in mehrfacher Hinsicht eine besondere Region: Aufgrund der Vielfalt an
Kulturstätten zählt es seit 2002 zum UNESCO Welterbe. Zugleich ist das Mittelrheintal Bestandteil einer der wichtigsten europäischen Verkehrsachsen für den Nord-Süd-Verkehr. Insbesondere die überwiegend nachts verkehrenden Güterzüge erzeugen einen störenden Lärmpegel. Um die Situation für die Anwohnenden vor Ort nachhaltig zu verbessern, wurde 2012 ein Beirat aus allen Beteiligten gegründet. Für mehr Lärmschutz im Mittelrheintal sitzen alle an einem Tisch: Landespolitik, Bund, Bürgerinitiativen und Deutsche Bahn. Ziel des Beirats war zunächst die Feststellung der technischen Möglichkeiten. Im Ergebnis machen die Machbarkeitsuntersuchung sowie ein Ergänzungsgutachten konkrete Vorgaben, welche Art Lärmschutz, wo eingesetzt werden soll.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus Eltville lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Deutschen Bahn finden Sie unter www.bahn.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.