Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer (rechts), stellte mit dem Haigerer Bürgermeister Mario Schramm das Motto und das Logo für den Hessentag 2022 vor. Foto: Hessische Staatskanzlei

Hessentag 2021: Haiger – ,Von Freunden umgeben‘

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer und der Haigerer Bürgermeister Mario Schramm haben am Dienstag in Haiger da Motto des 61. Hessentags enthüllt: ,Von Freunden umgeben‘ – ein Motto, dass die Menschen der Region in den Mittelpunkt stellt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Haiger ist die älteste der drei Städte an der Dill, älter als Dillenburg und Herborn. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 778.

Mit den Worten, Wir schauen positiv in die Zukunft und freuen uns auf den Hessentag 2022, verbreiteten Staatsminister Axel Wintermeyer und Haigers Bürgermeister Mario Schramm in Coronazeiten Vorfreude auf Hessens Fest, dass die Stadt Haiger eine Woche lang zum Mittelpunkt des Landes macht. Wintermeyer und Schramm möchten den Hessentag gemeinsam mit den Bürgern in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Dreiländereck vom 10. bis zum 19. Juni 2022 feiern.

„Ich bin ganz sicher, dass Haiger ein großartiges Landesfest organisieren wird, bei dem wir viele Besucherinnen und Besucher aus den drei benachbarten Bundesländern begrüßen werden.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

Das Motto „Von Freunden umgeben“ greift die besondere geografische Lage der nördlichsten Dillkreis-Stadt auf. Das Motto ist sehr gelungen, weil es die positive Verbindung der Menschen aus der Region in den Mittelpunkt stellt. Dieser Zusammenhalt ist wichtiger denn je – das merken wir gerade in dieser schwierigen Zeit. Die Menschen spüren, wie bedeutsam der persönliche Austausch und die Gemeinschaft im täglichen Leben sind“, betonte der Staatskanzleichef. Haiger sei eine liebenswerte Stadt mit vielen unterschiedlichen Facetten

„Wir haben eine wunderschöne Natur, aber auch ganz viele, zum Teil über 100 Jahre alte Familien-Unternehmen, die ‚HaiTech‘, wie wir es nennen, in die ganze Welt tragen.“ – Bürgermeister Mario Schramm

Das von der Agentur Grips Design aus Wetzlar entwicklete Motto und das dazu gehörige Logo sollen auf innovative Weise die ländliche Idylle der Region mit dem stark geprägten industriellen Charakter der Stadt verbinden. Es war uns wichtig, deutlich zu machen, was Haiger ausmacht, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Die kleine Stadt mit ihren knapp 20000 Einwohnern verfügt über eine Vielzahl von „Global Playern“ und insgesamt über hervorragende Arbeitgeber in einem interessanten Branchenmix.

„Die Vorstellung des Logos und des Mottos ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zum Hessentag.“ – Bürgermeister Mario Schramm

Ein weiterer Grund für die Auswahl des Logos war, dass die Gestaltung das lachende „H“ des eigentlichen Stadtlogos aufgreift und weiterentwickelt. Durch die Menschen, die sich umarmen, wird deutlich, dass in Haiger, den 13 Stadtteilen und der Region die Menschen zusammenhalten und somit eine für heutige Zeiten sehr wichtige Nähe entsteht, sagte der Bürgermeister  Die Stadt freue sich sehr auf das Fest, aber auch auf die vielen positiven Begleiterscheinungen – wie zum Beispiel die nachhaltigen Investitionen in die Haigerer Infrastruktur.

„Wir sind trotz der schwierigen Corona-Situation gut aufgestellt und freuen uns sehr, zehn Tage lang in 2022 gute Gastgeber und Hessens Landeshauptstadt zu sein.“ – Bürgermeister Mario Schramm

Mit dem Hessentags-Logo und dem Motto wird von nun an in den kommenden 21 Monaten in Haiger und ganz Deutschland auf das älteste deutsche Landesfest aufmerksam gemacht. Haiger wird beim Hessentag unter Beweis stellen, was die Stadt und die Region ausmacht. Dazu passt die Kampagne Von Freunden umgeben ganz hervorragend – sie wird in Haiger und der Nachbarschaft ganz sicher für Vorfreude sorgen“, sagte Wintermeyer abschließend.

Hintergrrund

Am 20. März 2018 erhielt Haiger durch Ministerpräsident Volker Bouffier den Zuschlag für den Hessentag 2022. Bereits 2015 wurde der Wille geäußert, die 62. Auflage des Landesfestes hier auszurichten. Aus dem 62. wurde in diesen Jahr dann der 61. Das heißt, nach Fulda 2021 zieht das Landesfest 2022 weiter nach Haiger.

Bildunterschrift: Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer (rechts), stellte mit dem Haigerer Bürgermeister Mario Schramm das Motto und das Logo für den Hessentag 2022 vor. Foto: Hessische Staatskanzlei. (Foto: Hessische Staatskanzlei)

Weitere Nachrichten zum Hessentag lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Hessentag steht unter www.hessentag.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.