Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Corona Impfung Impfstoff ©2020 PixxlTeufel auf Pixabay

„Hessen bereitet Impfungen gegen Corona-Virus vor“

Während der Tübinger Impfstoff-Forscher Curevac über positive Zwischenergebnisse der Phase-I für seinen COVID-19-Impfstoffkandidaten CVnCoV berichtet, bereitet Hessen Imupfungen vor.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Impfungen im Januar? Die Meldung klingt gut: Laut Curevac sei der Corona-Impfstoff gut verträglich und zeige stark bindende Antikörper sowie Hinweise einer T-Zell-Aktivierung. Noch in diesem Jahr soll die zulassungsrelevante Phase beginnen.

Um gut auf den Tag „X“ vorbereitet zu sein, bereitet Hessen sich auf den Start der Corona-Impfungen vor. Das Corona-Kabinett der Landesregierung hat am 3. November beschlossen, im Corona-Krisenstab eine Task Force einzurichten. Die Task-Force solle sich sich um die Planung und Steuerung der in Zukunft erfolgenden Impfungen gegen das Corona-Virus kümmern.

„Noch gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen das Virus. Aber die Bundesregierung hat einen Impfstoff in den nächsten Wochen in Aussicht gestellt. Wir bereiten uns schon jetzt so gut wie möglich darauf vor, damit die nötigen Prozesse dann möglichst reibungslos und zügig erfolgen können.“ – Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth

Zur Vorbereitung der groß angelegten Impfaktion in Hessen sollen 20 Millionen Euro aus dem Sondervermögen Hessens gute Zukunft sichern bereitgestellt werden. Der Haushaltsausschuss des Landtags wird morgen über die Bereitstellung der entsprechenden Mittel beraten. Das Geld soll insbesondere für den Kauf von Spritzen, Kanülen, Tupfern und Desinfektionsmitteln sowie die aufwändige Impflogistik, von der Lagerung über die Kühlung und Konfektionierung der Impfstoffe bis zur Verteilung, bereitstehen.

„Grundlage der Impfungen ist die nationale Impfstrategie, die derzeit von der Bundesregierung konzipiert wird.“ – Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth

Wenn Millionen Menschen geimpft werden sollen, werden im gleichen Umfang Kanülen, Spritzen und Desinfektionsmittel benötigt. Mit der Beschaffung der notwendigen Materialen hat die Landesregierung bereits begonnen. Dazu wurde eine eigene Task Force eingerichtet. Die Beschaffung und Bezahlung des Impfstoffs übernimmt der Bund.

„Solange es keinen zugelassenen Impfstoff gibt, bestehen die Planungen derzeit noch aus vielen Unbekannten.“ – Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth

Da nicht für alle Bürger sofort ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen wird, muss schrittweise vorgegangen werden. Dabei orientiert sich die Landesregierung an den Empfehlungen, die der Bund derzeit erarbeitet.

„Wir wissen schon jetzt, dass wir vor enormen logistischen Herausforderungen stehen. Sobald sich die Zulassung und Beschaffung eines konkreten Impfstoffs abzeichnet, werden wir die laufenden Vorbereitungen entsprechend anpassen.“Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth

Einige Impfstoffe, die sich derzeit in der Zulassung befinden, müssen unter Ultratiefkühlbedingungen (-20 bis -70 Grad Celsius) gelagert werden. Auch auf diesen möglichen Fall bereitet sich die Landesregierung vor.

„Der weitere Zeitplan maßgeblich davon ab, wann ein erster Impfstoff zugelassen wird“ Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth.

Über die konkreten Abläufe, wann ein zugelassener Impfstoff wie gelagert und transportiert wird und über welche Stellen die Impfungen stattfinden, laufen derzeit Abstimmungen in der Gesundheitsministerkonferenz zwischen Bund und Ländern.

Weitere Nachrichten zum Thema Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Impfstoff-Herstellers Curevac finden Sie unter www.curevac.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.