Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Don Giovani im Hessischen Staatstheater

„Don Giovanni“: Ein Macho auf Genuss-Trip

Das vielfach dargestellte Don-Juan-Thema erhebt Mozart zu einem Stück „Welttheater.“ Nicolas Brieger hat den Stoff für das Hessische Staatstheater überarbeitet. Das Hessische Staatstheater zeigt die Oper ab dem 30. Januar in einer Wiederaufnahme.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mozarts „Don Giovanni“ ist zurück auf der Bühne im hessischen Staatstheater: mit vielen Ideen und feinster Musik von Mozart.

Ein Macho auf Genuss-Trip titelte Deutschlandfunkkultur nach der Premiere im Juni 2018. Der Protagonist von Don Giovani mache vor Mord und Totschlag kein halt, lebe nur für den Moment und müsse sich am Ende dem Tod stellen.

Staatstheater Wiesbaden, kurz gefasst

Wiederaufnahme/ Oper – Don Giovani von Wolfgang Amadeus Mozart
Wann:
Sonntag, 30. Januar 2021, 18:05  bis 21:35 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbade (Anfahrt Planen!)
Eintritt: ab 11,00 Euro

Weitere Termine 03.02., 12.02, 18.03, 20.05.2022

Die Neuproduktion von 2018 sei ein Stück Welttheater, indem der Don Giovani tiefgründig die Untiefen der menschlichen Seele erforsche. Der Titelheld sucht Genuss ohne Reue. Mozart komponierte die Oper als ein Komödie, die als Höllenfahrt endet. Früher schockierte das Charakterbild eines gewissenlosen Frauenhelden und dämonischen Verführers. Heute scheint die beunruhigende Faszination eines Don Juan verschwunden, die Playboys sind ausgestorben und die Fortpflanzung ist organisierbar. Das letzte Tabu in »Don Giovanni« bleibt die Begegnung mit dem Tod, dem keiner entfliehen kann.

Hintergrund

Den Auftrag zur Komposition erhielt Mozart 1787 von dem Prager Impresario Pasquale Bondini, dessen Operngesellschaft Mozarts Figaro mit großem Erfolg aufgeführt hatte und der nun an diesen Erfolg anknüpfen wollte. Der Librettist der Oper, Da Ponte, hat später in seinen Memoiren behauptet, die Wahl des Stoffes habe Mozart ihm überlassen. Dies wird von der heutigen Mozartforschung jedoch als wenig glaubwürdig angesehen. Heute wird überwiegend von einer engen Zusammenarbeit von Da Ponte und Mozart ausgegangen. (Quelle: Wikipedia)

Besetzung

Don Giovanni – Christopher Bolduc, Bariton
Donna Anna – Sumi Hwang, Sopran
Don Ottavio  – Ioan Hotea, Tenor
Komtur – Young Doo Park, Bass
Donna Elvira – Heather Engebretson, Sopran
Leporello – Shavleg Armasi, Bass
Masetto – Marek Reichert, Bariton
Zerlina – Michelle Ryan, Sopran

Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Hessisches Staatsorchester Wiesbaden
Leitung: Konrad Junghänel

Foto oben ©2019 Hessisches Staatstheater

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.