Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
DGB und ver.di fordern sechsjährigen Mietenstopp

DGB und ver.di fordern sechsjährigen Mietenstopp

Am Samstag fanden in über 80 Städten Aktionen für einen sechsjährigen Mietenstopp statt. In Wiesbaden beteiligten sich die AG für bezahlbaren Wohnraum des DGB Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus und ver.di Wiesbaden an der Aktion mit einem Foto-Shooting.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Es gibt wenig bezahlbare Wohnungen. Die hohen Mieten sind auch in Wiesbaden ein ernst zu nehmendes Problem. Für immer mehr steht das Zuhause auf dem Spiel.

Einen sechsjährigen Mietenstopp fordert der Vorsitzende des Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus (DGB) Sascha Schmidt: In der Landeshauptstadt, aber auch zunehmend in großen Teilen des Landkreises Rheingau-Taunus, sind bezahlbare Mietwohnungen Mangelware. Die Entwicklung der Einkommen kann mit den steigenden Mieten nicht schritthalten. Und durch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie hat sich die Lage vieler Mieterinnen und Mieter noch einmal weiter verschärft.

„In der Zwischenzeit müssen neue, bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Dazu brauchen wir eine Ausweitung der Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau, eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit und ein soziales Bodenrecht.“ – Sascha Schmidt, Vorsitzende des Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus

In der Landeshauptstadt sind die Mieten nach Angaben von Schmidt in den letzten fünf Jahren um 15 Prozent gestiegen. Besonders Sorgen bereitet aber auch die Entwicklung im Landkreis mit einer Spanne zwischen 15 Prozent und einem Spitzenwert von 29 Prozent in Bad Schwalbach. Die nächste Bundesregierung muss aktiv werden und den Mieterinnen und Mietern durch einen sechsjährigen Mietenstopp eine Atempause verschaffen“, so Schmidt.

Die Kommune muss Investoren bei Neubauprojekten stärker auf das Gemeinwohl verpflichten. Bund, Länder und Kommunen müssen sich wieder verstärkt ihrer Verantwortung als Anbieter günstiger, öffentlicher Wohnungen bewusst werden.“ – Sascha Schmidt, Vorsitzende des Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus

Anmerkung d. Red.: Die genannten Zahlen stammen aus der empirica Preisdatenbank auf Basis der VALUE Marktdaten. Sie entsprechen den sogenannten Angebotsmieten (Median), also jenen Preisen, zu denen Wohnungen auf dem Markt angeboten werden. Diese Werte bilden die Dynamik auf dem Wohnungsmarkt besser und zeitnaher ab als die sogenannten Bestandsmieten.

Foto oben ©2021 DGB

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der DGB Region Frankfurt-Rhein-Main finden Sie unter www.frankfurt-rhein-main.dgb.de.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.