Rund 1800 Gäste waren am Samstagabend zu Gast beim 17. Ball des Weines. Die Ersten um 19:00 Uhr mit köstlichem Dinner, das „Volk“ ab 20:30 Uhr.

Traditionell erfolgte der Start zum Ball des Weines eine Stunde bevor die Türen des Ballsaals öffneten in der Orangerie vom Nassauer Hof: auch am 20. Mai. Um 18:00 Uhr richtete die hessische Umweltministerin Priska Hinz ihr Grußwort im Hotel an geladene Gäste…

„Glücksmomente“

Im Kurhaus moderierte die 24-jährige Weinkönigin Lena Endesfelder. Vor gut 100 Tagen wurde die Jungwinzerin von der Mosel in Mainz vom Deutschen Weininstituts zur 68. Weinhoheit gewählt. Neben dem Balldebüt gab sie in Wiesbaden ihr Debüt als Moderatorin. Vollends von Glück durchströmt war Endesfelder dabei keine Unsicherheit anzumerken. Passend zum Motto „Glücksmomente“ erzählte sie dann: „Mich durchströmt das Glück“.

Marienkäfer, Glücksschweine und Kleeblätter

Wohin man an diesem Abend auch schaute, das Motto des Balls in Worten und Symbolen war überall vertreten. In fünf großen Lettern war etwa das Wort „GLÜCK“ auf fünf der sechs großen Säulen am Treppenaufgang zum Kurhaus geschrieben. Die Flanierer wurden beim Betreten des Kurhauses von einem Schornsteinfeger begrüßt. Die Eintrittskarten wie die große Sponsorenwand im Foyer versprachen Glücksgefühle. Marienkäfer, Blumen, Glücksschweine, Kleeblätter, Hufeisen – in irgendeiner Form waren alle Glückssymbole vertreten – letzten Endes durften sich die Gäste mit Karte glücklich schätzen, einer und eine von 1800 Gäste sein zu dürfen.

„Im Kurhaus anbauen“

In seiner Ansprache zeigte sich Michael Prinz zu Salm-Salm glücklich darüber, „dass sich die Menschen um die Karten für unseren Ball reißen“, sagte der VDP-Ehrenpräsident. Selbst kurz vor dem Ball am Samstagmorgen rissen die Anfragen nicht ab: „Es hätten noch viel mehr kommen wollen. Wir könnten im Kurhaus anbauen,“ scherzte Prinz Salm-Salm.

Partnerregion Südtirol

Glück geht bekanntlich durch den Magen – ob in der Fremde oder Zuhause. Gastronomen aus Hessen, dem Rheingau und Wiesbaden – sowie aus der Partnerregion Südtirol gaben auf dem Ball in gleicher Weise wie die vertretenen Winzer im Kurhaus eine Werkschau ihres kulinarischen Könnens.

Die Ballnacht in Bildern

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Noch mehr Bilder vom Ball des Weines >>

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und uu“ aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!